Weißt Du, was Häme ist?

Heute geht es um einen Begriff, der mir schon das ein oder andere Mal begegnet ist. Ich weiß, dass der Begriff eine negative Bedeutung hat. Ich bin aber nicht in der Lage zu sagen, wie genau diese lautet. Dank der Autoren in dem Buch der Herausgeberin

Nett ist das definitiv nicht gemeint.

Siebo Heinken (Hrsg.): Heldinnen & Helden. Vorbilder und Idole von der Antike bis heute

wird sich dies heute ändern. Die erste Heldin, die das Buch ehrt, ist Marie Curie.

Die zweifache Nobelpreisträgerin kommt bei ihrer Forschung mit Uran zu dem Schluss, dass das Atom Energie in Form von Strahlung abgibt und stellt damit als erste Mensch in Frage, dass das Atom das kleinste elementare Teilchen ist. Um ihre These zu beweisen, macht sie sich auf die Suche nach einem Element, das sich ähnlich verhält. Sie entdeckt, dass sich das Element Thorium ähnlich verhält wie Uran. Leider weiß sie nicht, dass der Physiker Gerhard Carl Schmidt die Entdeckung zwei Monate zuvor gemacht hat. Die Wissenschaftlerin erhält daher für ihre Entdeckung keine Anerkennung, weil sie zu spät war. Unsere Autoren fassen die Reaktion der gelehrten Welt in folgendem Satz zusammen:

„Doch statt Ruhm erntet sie Häme.“

S. 31.

Lass uns nun mit Hilfe unseres Lexikons einmal schauen, was genau die gelehrte Welt Marie ernten ließ.

Was das Lexikon sagt

Heute hält unser Lexikon zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen für uns bereit.

Sorry Häme in Schweden, Du biss nicht gemeint.

Häme, 1) (schwed. Tavastland), histor. Landschaft in S-Finnland, umfasst den waldreichen SW der Finn. Seenplatte, die heutigen Provinzen Keski-Suomi und Häme. 2) (schwed. Tavastehus), Provinz in Finnland; 19 226 km², 732 900 Ew.; Verw.sitz ist Hämeenlinna.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 06, S. 211.

Hä|ma, die; – [zu ↑hämisch]: hämische Haltung, hämische Freude: er ertrug die H. seiner Mitschüler nicht.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 997.

Ich bin mir sehr sicher, dass Marie keine Landschaft entgegengebracht wurde. Daher fragen wir unser Lexikon nun noch nach der genauen Bedeutung des Begriffes hämisch.

hä|misch <Adj.> [mhd. hem[i]sch, zu:hem = danach trachten zu schaden, wahrsch. im Sinne von »verhüllt« zu mhd. ham(e), adh. Hamo, ↑Leichnahm]: auf eine hinterhältige Weise boshaft; heimliche Freude, Triumph empfindend über etw., was für einen anderen unangenehm, peinlich ist; in boshafter Weise schadenfroh: -e Blicke, Bemerkungen; -e Schadenfreude; seine Bemerkungen waren ziemlich h.; h. grinsend.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 997f.

Was uns unsere Autoren sagen wollen

1898 war Marie noch keine zweifache Nobelpreisträgerin.

Wenn wir heute von Marie Curie sprechen, dann sprechen wir über die erste Frau, die einen Nobelpreis erhielt und den ersten Menschen, der zwei Nobelpreise erhielt. Als Marie Häme für ihre Entdeckung kassierte, war sie noch keine Nobelpreisträgerin. Die Sache mit dem Thorium ereignete sich im Jahr 1898. Ihren ersten Nobelpreis erhielt sie erst 1903, der zweite folgte 1911.

1898 passt Maries „Fehler“ perfekt in das Bild, das die westliche Welt von Frauen hat. Frauen sind das schwache Geschlecht. Sie gehören an den Herd und sollen sich um die Kinder kümmern. Die Wissenschaft und die Geschäftswelt sollen sie den Männern überlassen, für solche Sachen sind sie nicht geschaffen. All jenen, die diesem Frauenbild anhängen, dient die Sache mit dem Thorium als Beweis, dass Frauen in der Wissenschaft nichts zu suchen haben. Zum Glück lässt Marie sich davon nicht abhalten. Sie forscht weiter. Sie gewinnt den Nobelpreis für Physik. Auch der Tod ihres Mannes, der 1906 bei einem Unfall ums Leben kommt, bremst die Wissenschaftlerin nicht. Sie forscht weiter und hält 5 Jahre später den Nobelpreis für Chemie in den Händen.

Heute ist Marie Curie eine Heldin, die für ihre Forschung verehrt wird. Die boshafte Schadenfreude, die ihr 1898 in der wissenschaftlichen Welt entgegenschlug, ist verschwunden. Heute wird die Frau verehrt, die letztendlich Opfer ihrer Forschung wurde und an den Folgen der radioaktiven Strahlung starb, der sie sich im Rahmen ihrer Forschung aussetzte.

Fazit

Dank unseres Lexikons wissen wir nun, was genau Häme ist und dass der Begriff zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen hat. An dieser Stelle bin ich neugierig. Welche Menschen kennst Du, die sich trotz hämischer Reaktionen ihres Umfeldes nicht davon abhalten ließen, Revolutionäres zu leisten?

2. Mai 2024
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
4 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Buchcover Siebo Heinken (Hrsg.): Heldinnen & Helden. Vorbilder und Idole von der Antike bis heute
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
3,8 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Buchcover Siebo Heinken (Hrsg.): Heldinnen & Helden. Vorbilder und Idole von der Antike bis heute

Schlagwörter

Datum & Autor

2. Mai 2024
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was süffisant bedeutet?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was profund bedeutet?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.