Weißt Du, was fatalistisch bedeutet?

Bin ich ein Fatalist?

Vor kurzem habe ich einen Roman mit dem Titel „Jaques der Fatalist“ gelesen, und dennoch habe ich noch immer keine Ahnung, was ein Fatalist ist und was fatalistisch bedeutet. Daher freue ich mich sehr, dass ich in dem Buch von

Gerd Gigerenzer: Risiko. Wie man die richtigen Entscheidungen trifft

über den folgenden Satz gestolpert bin:

„Nach dieser fatalistischen Botschaft werden sie in diesem Buch vergebens suchen.“ S. 12.

Denn damit habe ich nun einen guten Grund für eine Begriffsrecherche.

Was das Lexikon sagt

Zu meiner großen Freude hält unser Lexikon auch heute wieder einen passenden Eintrag bereit und einen weiteren Beitrag, mit dem sich seine Bedeutung erschließt.

„fatalistisch <Adj.>: von Fatalismus zeugend, davon geprägt, bestimmt: -e Gedanken.“

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 723.

„Fatalismus, der; – [zu lat. fatalis >>vom Schicksal bestimmt<<] der, Glaube an Vorbestimmung, ergebungsvoller Schicksalsglaube.“

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 04, S. 456.

Das klingt super wichtig.

Als ich den Begriff zum ersten Mal las, dachte ich, dass etwas super Wichtiges in ihm steckt, weil er in meinen Ohren so wichtig klingt. Mit einer so simplen Bedeutung, wie sie unser Lexikon offenbart, habe ich nicht gerechnet.

Nehmen wir nun das Wissen aus unserem Lexikoneintrag und werfen noch einmal einen Blick auf unsere oben genannten Beispiele, die die Begriffe verwenden. Die Romanfigur „Jaques der Fatalist“ glaubte, dass er sein Schicksal nicht beeinflussen kann und der Autor unseres Buches ist nicht bereit, die Botschaft zu vermitteln, dass Menschen nicht in der Lage sind, Risiken abschätzen zu können.

Fazit

Dieser Begriff wird es definitiv nicht in meinen aktiven Sprachgebrauch schaffen. Dennoch freue ich mich sehr, nun endlich zu wissen, was es mit ihm auf sich hat.

Dank meiner Recherche bin ich mir heute zum ersten Mal bewusst geworden, dass ich mich noch nie so wirklich mit dem Begriff Schicksal und seiner Bedeutung auseinandergesetzt habe. Selbst simple Fragen wie „Gibt es ohne Gott ein Schicksal?“ kann ich nicht beantworten. Doch wer weiß, vielleicht stolpere ich eines schönen Tages in einem Buch über einen Satz oder einen Begriff, die mich zur Antwort auf diese Frage führen.

 

 

 

12. Mai 2022
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
2 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

12. Mai 2022
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Lassen sich Konzerte digitalisieren?
Weißt Du, was ein Credo ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.