Brauchen wir Geld, um Menschen glücklich und hilfsbereit zu machen?

Ist Geld ein Baustein für Glück?

Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum manche Menschen, denen Du auf der Straße begegnest, glücklich und hilfsbereit sind und andere nicht? Laut

Jürgen Kurz, Patrick Kurz, Marcel Miller: Erfolgreich digital zusammen arbeiten. Effiziente Teamarbeit Mit Microsoft 365

ist manchmal eine kleine Münze der Grund für diesen Unterschied.

Die Autoren schreiben (siehe S. 32), dass eine ihrer Kundinnen ihnen von einem Experiment berichtet hat, bei dem getestet wurde, ob Menschen, die eine Münze gefunden haben, hilfsbereiter sind als Menschen, die keine Münze gefunden haben. Um herauszufinden, ob diese Aussage zu belegen ist, wurde für eine Testgruppe eine Münze in das Münzfach einer Telefonzelle gelegt. Bei einer zweiten Testgruppe gab es diese Münze in der Telefonzelle nicht. Alle Probanden wussten nicht, dass sie Teil eines Experiments waren. Die Gruppenmitglieder, in deren Münzfach sich eine Münze befand, trafen beim Verlassen der Telefonzelle auf eine Person mit einer Einkaufstüte, die just in diesem Moment zerriß, so dass deren Inhalt auf den Boden fiel. Personen, die zuvor im Münzfach des Münzfernsprechers eine Münze gefunden hatten, waren um 60 % hilfsbereiter als Personen, die nichts gefunden hatten.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, doch in meinen Ohren klingt das nach einem spannenden Experiment. Deshalb wüsste ich wirklich gern, ob, wann und wo es stattgefunden hat. Daher werden wir dieser Frage nun mit Hilfe des Internets nachgehen.

Gab es dieses Experiment wirklich?

Aufgrund meiner mangelnden Fähigkeiten in der Prozentrechnung, bin ich mir nicht sicher, ob ich bei meiner Recherche auf einfachbewusst.de auf das Experiment unserer Autoren gestoßen bin oder nur auf ein ähnliches. Unsere Autoren schreiben, dass die Hilfsbereitschaft um 60 % bei denen stieg, die eine Münze gefunden hatten. Die gerade erfwähnte Webseite berichtet von einem Experiment, bei dem 88 % der Menschen, die eine Münze gefunden hatten, halfen. Bei denjenigen, die keine Münze gefunden hatten, waren lediglich 4 % hilfsbereit. Leider verzichtet auch diese Webseite auf die Nennung einer Quelle für das Experiment.

Telefonzellen sind sowas wie die Eltern der Smartphones.

Doch zum Glück half mir die Erwähnung von 88 %, um bei psychologie-lernen.de eine Webseite ausfindig zu machen, die Quellen nennt. Allerdings geht es hier nicht nur um ein, sondern gleich um drei Experimente, bei denen das Münzfach einer Telefonzelle die Hauptrolle spielt. 

Überraschenderweise haben die 3 Experimente sehr unterschiedliche Ergebnisse. Beim ersten Experiment aus dem Jahr 1972 wird das uns schon bekannte Ergebnis bestätigt: 88% derjenigen, die eine Münze gefunden hatten, waren hilfsbereit. Von denen, die keine Münze fanden, waren es nur 4 %. Bei einem zweiten Experiment aus dem Jahr 1974 erwiesen sich überraschenderweise 43 % als hilfbereit, obwohl sie keine Münze gefunden hatten, während lediglich 40% derjenigen hilfesbereit waren, die eine Münze gefunden hatten. Das Ergebnis eines dritten Experiment aus dem Jahr 1979 lautet: Von denjenigen, die eine Müzne fanden, waren 65 % hilfsbereit. Von denen, die keine Münze fanden, waren es immerhin noch 49 %.

Alle Experimente hatten niedrige Teilnehmerzahlen. Daher hat psychologie-lernen.de in seinem Artikel alle Ergebnisse zusammengenommen und ist zu folgendem Ergebnis gekommen: 131 Menschen nahmen an diesem Experiment teil. Von denjenigen, die dabei eine Münze fanden, erwiesen sich 65 % als hilfsbereit. Diejenigen, die keine Münze fanden, waren es lediglich zu 27,5 %.

Macht ein Münzfund glücklich und hilfsbereit?

Wie wir gerade gesehen haben, sorgt ein Münzfund nicht bei jedem für mehr Hilfsbereitschaft. Doch wie die Ergebnisse der drei Studien insgesamt gezeigt haben, hat ein Münzfund in einer Telefonzelle in der Regel eine positive Wirkung auf die Hilfsbereitschaft. Solltest Du also irgendwo Münzen herumliegen haben, die Du seit Ewigkeiten nicht zur Bank bringst, weil Dir die Lust fehlt, oder Du keine Lust hast, der Bank Geld dafür zu zahlen, dass sie Deine Münzen annimmt, kannst Du die Münzen dazu nutzen, um bei Anderen Hilfsbereitschaft und Glück auslösen, indem Du die Münzen gezielt streust. Du brauchst dafür nicht unbedingt stundenlang nach einer der wenigen Telefonzellen suchen, die heute noch existieren. Auch die Münzfächer

  • eines Einkaufswagens,
  • eines Fahrkartenauromaten,
  • eines Parkscheinautomaten,
  • eines Schließfaches
Großartige Leistung, weiter so.

eignen sich hervorragend für das absichtliche Platzieren einer Münze.

Fazit

Die positiven Ergebnisse des Experiments, auf das unsere Autoren sich beziehen, motiviert sie zu einer Empfehlung: Teams, die digital zusammenarbeiten, sollten Erfolgserlebnisse und Glücksgefühle, die das Team oder einzelne Mitglieder erlebt haben, gemeinsam feiern. Denn sie gehen davon aus, dass die Gefühle von Freude bzw. Glück, die Menschen empfinden, wenn sie eine Münze in der Telefonzelle finden, sich auch einstellen können, wenn Menschen das Glück oder die Freude anderer teilen können.

Ihr Fazit zeigt also, dass wir nicht zwingend Geld brauchen, um Menschen hilfsbereit und glücklich zu machen. Um Unbekannte hilfsbereit und glücklich zu machen, ist eine Münze ein hervorragendes Werkzeug. Freunde, Familie und Bekannte können wir hilfsbereit und glücklich machen, indem wir hilfsbereit und glücklich sind, bzw. unsere Freude und unser Glück mit ihnen teilen.

Das heutige Experiment ist übrigens nicht das erste seiner Art, das mir beim Lesen begegnet ist. Wenn Du in der Suchfunktion des Blogs den Begriff Münze eingibst, wirst Du einige Beiträge finden, die zeigen, dass gefundene Münzen Menschen positiv beeinflusst haben. Bei mir hat dieses Wissen dazu geführt, dass ich Münzen bewusst liegen lasse, wenn ich sie auf der Straße sehe. Früher habe ich Münzen immer aufgehoben, weil ich immer den Spruch meines Vaters im Kof hatte „Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert“. Heute lasse ich die Münzen liegen, weil ich hoffe, dass jemand anderes sich darüber freut und die positive Wirkung seiner Freude mit anderen Menschen teilt. An dieser Stelle bin ich wie immer neugierig. Wie geht es Dir, wenn Du eine Münze findest?

20. Oktober 2022
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
5 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
5,3 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

20. Oktober 2022
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, wer Epiktet war?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was es mit "Mandalas" auf sich hat?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.