Haben Ratten Mitgefühl?

Stell Dir einen gigantisch großen Käfig vor. Nun stell Dir vor, dass sich in diesem Käfig

Schokolade
  1. eine Ratte
  2. ein Stück Schokolade (ja, Ratten fressen Schokolade)
  3. und ein winziger Käfig mit einer totunglücklichen Ratte

befindet. Was denkst Du macht die Ratte in ihrem großen Käfig?

  1. Sie schnappt sich das Stückchen Schokolade und ignoriert ihren Artgenossen.
  2. Sie schnappt sich das Stück Schokolade und kümmert sich danach um die Befreiung ihres Artgenossen
  3. Sie befreit ihren Artgenossen und teilen die Schokolade.

Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber ich war sehr erstaunt als ich dank

Yuval Noah Harari: Homo Deus. Eine Geschichte von Morgen

Die arme Ratte

gelernt habe, dass Antwort a nicht die richtige Antwort ist. Statt sich die Schokolade zu sichern, entschieden sich die meisten Ratten in diesem Versuchsaufbau für Option c. Die Forscher beobachteten bei der freien Ratte Zeichen von Angst und Stress, die sich nach der Befreiung der zweiten Ratte legten.

Was lernen wir aus diesem Experiment?

Dieses kleine Experiment spaltet die Wissenschaft. Die eine Seite geht davon aus, dass Ratten Empathie (also Mitgefühl) empfinden, die andere Seite geht davon aus, dass die Ratte von den Lauten der anderen Ratte genervt war und sie aus reinem Eigennutz (dann ist endlich Ruhe) befreite.

Wie sähe eine Welt voller Kooperation aus?

Welche der beiden Seiten nun Recht hat kann ich Dir nicht sagen, schließlich bin ich weder Forscher noch Naturwissenschaftler, ich kann Dir nur sagen, was ich aus diesem kleinen Experiment mitnehme. In meinen Augen zeigt dieses Experiment, das es in der Natur nicht um das eigene Überleben geht, sondern Kooperation einen höheren Wert hat als der reine Eigennutz. Dank diesem Experiment habe ich nun die Hoffnung, dass wir von den kleinen Vierbeinern nicht nur lernen, wie wir Krankheiten heilen, sondern dank ihnen auch eine Antwort auf die Frage finden, wie wir eine bessere kooperativere Welt erschaffen können. Solltest Du diesbezüglich Ideen haben, freue ich mich, wenn Du diese mit mir teilst.

23. Januar 2020
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Buchcover Yuval Noah Harari: Homo Deus. Eine Geschichte von Morgen
Schlagwörter
Autor
1,8 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Buchcover Yuval Noah Harari: Homo Deus. Eine Geschichte von Morgen

Schlagwörter

Datum & Autor

23. Januar 2020
Weißt Du was Gewaltfreie Kommunikation (GfK) ist?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du was eine Autokratie ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.