Heißt es Imbus- oder Inbus-Schlüssel?

Kennst Du die Antwort und die Eselsbrücke, wie Du Sie Dir merken kannst? Ich kannte sie nicht und freue mich heute sehr darauf mein neues Wissen dank

Rüdiger Jungbluth: Die 11 Geheimnisse des IKEA-Erfolgs

mit Dir zu teilen.

Der Schlüssel für IKEAS Erfolg

Möbelstück

In meinem ersten Leben war dieser kleine Schlüssel mit der Kurve mein Lieblingswerkzeug. Immer wenn ich genug Geld hatte, um bei IKEA ein neues Möbelstück zu erwerben, freute ich mich am Meisten darauf mir die Anleitung zu schnappen und das Teil aufzubauen. Ich konnte nie verstehen, dass es Menschen auf dieser Welt gibt, die genau diesen Teil an IKEA überhaupt nicht mochten. Mich faszinierte die Tatsache, dass ich in so kurzer Zeit etwas Echtes erschaffen konnte und das mit maximal 4 unterschiedlichen Werkzeugen.

Wer hats erfunden?

Doch wer erfand eigentlich diesen genialen Schlüssel, der einem dank seiner Kurve so viel Hebelkraft schenkt, dass man Schrauben ohne abzurutschen bombenfest anziehen kann und dank seines 6-eckigen-Kopfes dabei dafür sorgt, das der Schraubenkopf trotz dieser massiven Kraftaufwendung nicht „ausnuschelt“?

Nein, dieses Mal waren es nicht die Schweizer, sondern eine Firma aus Nordrein-Westfalen, die dieses großartige Werkzeug erfand. Genauer gesagt war es 1936 die Firma Bauer und Schraute aus Neuss die nicht nur den Inbus-Schlüssel, sondern auch die dazu passenden Innensechskantschaube auf den Markt brachte.

Wie der Zauber-Schlüssel zu seinem Namen kam

Kennst Du Johann „Hans“ Riegel, der immer Hari genannt wurde aus Bonn? Nein? Okay, aber HARIBO sagt Dir was, oder? HARI-BO wurde von HARI aus BOnn gegründet. Das Unternehmen verdankt seinen einprägsamen Namen einer smarten Kombination aus dem Spitznamen des Gründers und der Gründungsstadt.

In ganz ähnlicher Weise kam auch der wunderbare Namen unseres Schlüssels zustande. Hier kombinierten die Erfinder des Produktes einfach den die Anfangsbuchstaben der Schraube und des Unternehmens und so wurde aus

S-Bahn, Bus, öffentliche Verkehrsmittel
Bus

INnensechskantschraube + Bauer Und Schraute = INBUS.

Wenn Dir also das nächste Mal nicht ganz sicher bist, ob das kleine Wunderteil INBUS oder IMBUS heißt, dann denke daran, dass Dir der Schlüssel „im Bus“ nix bringt, aber großartig dafür ist eine Innensechskantschraube fest zu ziehen.

Und mit dieser großartigen Eselsbrücke wünsche ich Dir nun einen fantastischen Start in den Tag.

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

2. Juli 2019
Wie entstehen eigentlich lustige Geschichten?
Weißt Du was Autotelisch bedeutet?

Kommentiere den Beitrag

  1. Weto 18. November 2022 at 08:39 - Reply

    Endlich mal die verständliche Erklärung für eine Abkürzung, super

    • Maria Steinberg 19. November 2022 at 10:37 - Reply

      Hallo Weto,

      es freut mich, dass es mir gelungen ist die Abkürzung verständlich zu erklären. Tausend Dank für Dein Feedback.

      Viele Grüße

      Maria

  2. Fetolaks 12. Februar 2024 at 12:28 - Reply

    Ein kleiner Fehler, der korrigiert werden sollte:

    Geschrieben steht: INnensechskantschraube + BaUer + Schraute = INBUS.

    Die Ableitung ist fast richtig, jedoch steht das U nicht für das U in Bauer, sondern für das „u“ in und.

    Die richtige Darstellung soltle also so aussehen:

    INnensechskantschraube + Bauer Und Schraute = INBUS

    Gruß Fetolaks

    • Maria Steinberg 20. Februar 2024 at 18:02 - Reply

      Hallo Fetokas,

      vielen Dank für Deinen Hinweis. So ergibt das viel mehr Sinn als vorher. Die Korrektur ist live.

      Ich wünsche Dir einen fantastischen Tag.

      Viele Grüße

      Maria von du-bist-grossartig.de

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.