Ist Dein Gehirn zu alt zum Lernen?

Glaubst Du, dass es für Dich zu spät ist etwas völlig Neues zu lernen, weil Dein Gehirn dafür einfach zu alt ist? Wenn ja, ist dieser Post für Dich, denn Dank

Werner Siefer: Das Genie in mir. Warum Talent erlernbar ist

erfährst Du heute, dass Du zum Lernen nie zu alt bist.

Zum Lernen sind wir nie zu alt

Juhu, ich wachse

Was haben Sport, Vokabeln lernen, Diskussionen führen und Zeitung lesen gemeinsam? Diese Tätigkeiten sorgen dafür, dass neue Hirnzellen, die geboren werden, überleben und sich in das bestehende Netzwerk des Gehirns integrieren. Tatsächlich ist dieses Wissen um unsere Neuronen noch relativ neu. Erst 1998 konnte eine Arbeitsgruppe um Fred Gage den Nachweis führen, dass im Gehirn eines Erwachsenen fortlaufend neue Nervenzellen entstehen.

Oh no, ich bin zu alt dafür.

Noch bis in die 1990ziger glaubten Wissenschaftler, dass Neuronen nur bis zu einem bestimmten Alter entstehen und danach absterben. Sie glaubten also, dass Kinder gut lernen konnten, weil sie noch viele Neuronen hatten und Erwachsenen das Lernen aufgrund ihrer geringeren Anzahl Neuronen extrem schwer falle. Diese Wissenschaftler waren der festen Überzeugung, dass das menschliche Hirn im Verlauf des Lebens immer kleiner wird.

Zum Lernen sind wir nie zu alt.

Gott sei Dank ist dieses Wissen inzwischen Geschichte. Egal wie alt wir sind, unser Hirn erschafft ständig neue Neuronen. Aber wie gesagt liegt es an uns, ob wir dieses Wachstum durch die oben genannten Fähigkeiten fördern.

Ich für meinen Teil stürze mich jetzt in mein nächstes Buch und bin sehr gespannt, was Du mit Deinem neuen Wissen anfangen wirst. Ich wünsche Dir eine super erfolgreiche Woche.

25. Januar 2020
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
1,6 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

25. Januar 2020
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du was eine Autokratie ist?
Was zum Kuckuck ist eigentlich Transaktionsanalyse?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.