Kann man einen Produktnachteil nutzen um Marktanteile zu gewinnen?
Ja, Guinness ist dieses Kunststück gelungen schreibt
Martin Lindstrom: Buyology. How everything we believe about why we buy is wrong
Der Produktnachteil von Guinness…
Um die perfekte Schaumkrone zu bekommen, musste das Bier in einer bestimmten Art eingegossen werden. So brauchte ein Barkeeper bis zu 10 Minuten für ein Bier. Das war weder für den durstigen Kunden, noch für den Barkeeper cool.
…wird zum Markenwert
Doch dann startete Guinness die Kampagne „Good things come to those who wait“ „It takes 119.53 seconds to pour the perfect pint“. Mit dieser genialen Idee verwandelten sie den Produktnachteil in ein Ritual. Ein Ritual, dass die Kunden an das Produkt band. Plötzlich war es etwas Gutes auf das perfekte Bier zu warten, wer will schon ein schlechtes Bier?
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Das Buch, das diesen Beitrag inspiriert hat, habe ich als Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten. Das bedeutet, ich habe das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, um darüber zu schreiben.
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