3,1 min readPublished On: 18. Juni 2020By Tags: Categories: Bücher, Wissen

Sind Unternehmen mit positiven kulturellen Werten profitabler?

Dreamteam?

In was für einem Team möchtest Du lieber arbeiten. In einem Team in dem Misstrauen herrscht und die Führungskraft erwartete, dass sich jeder unterordnet oder in einem in dem Offenheit, Teamgeist und Vertrauen herrschen?

Die meisten Menschen, die ich kenne, würden meiner festen Überzeugung nach die zweite Option wählen. In einem Team, in dem Offenheit, Teamgeist und Vertrauen herrschen, arbeitet es sich einfach schöner, weil alle zusammen an einem Ziel arbeiten und sich aufeinander verlassen können.

Kulturelle Werte

Begriffe wie Offenheit, Teamgeist und Misstrauen sind kulturelle Werte, und diese gibt es in jedem Unternehmen, ob es das will oder nicht. In den meisten Unternehmen sind kulturelle Werte einfach da, ohne dass sich jemand aktiv um diese gekümmert hat. Denn jeder Angestellte bringt seine eigene Kultur mit, und aus der Gesamtheit aller Kulturen formen sich die kulturellen Werte eines Unternehmens. In manchen Unternehmen herrschen positive kulturelle Werte, wie Offenheit und Teamgeist, in anderen Unternehmen negative Werte, wie Misstrauen.

Der Forscher Rolf Berth, auf den ich dank

Michael Loebbert: Kultur entscheidet. Kulturelle Muster in Unternehmen erkennen und verändern

Haben kulturelle Werte Einfluss auf den Profit?

aufmerksam geworden bin, fand das Thema kulturelle Werte in Unternehmen so spannend, dass er hierzu mehrere Studien durchführte. Mit Hilfe dieser Studien wollte er herausfinden, ob die kulturellen Werte in Unternehmen Einfluss auf die Profitabilität des Unternehmens haben.

Die Langzeitstudie

Welche Werte sind wichtig?

Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, stellte Rolf Berth eine Langzeituntersuchung auf die Beine, in der er unter anderem 427 Führungskräfte aus 39 Branchen bat, aus 100 kulturellen Werten die aus ihrer Sicht wichtigsten zu identifizieren. Am Ende dieser Studie zeigte sich, dass Unternehmen mit den kulturellen Werten

  • Kooperation
  • Engagement
  • Vielfalt
  • Vertrauen
  • Kostenbewusstsein

die höchste Rendite erwirtschafteten. Unternehmen mit den folgenden kulturellen Werten

  • Anpassung bis zur Unterwerfung
  • Misstrauen schadet nie
  • Am Bewährten festhalten

erzielten vergleichsweise geringe Rendite. Auf controlling-wiki findest Du mehr Informationen zu dieser Studie.

Laut dieser Studie sind Unternehmen mit positiven kulturellen Werten profitabler als Unternehmen mit negativen kulturellen Werten.

Die Profitabilitäts-Studie

In einer weiteren Studie, die Michael Loebbert zitiert, fand Rolf Berth heraus, dass Unternehmen mit positiven kulturellen Werten wie

  • Offenheit,
  • Teamgeist,
  • Diversität und
  • Vertrauen

durchschnittlich 2,3 mal mehr Gewinn machten als Unternehmen mit kulturellen Werten, wie

  • Misstrauen,
  • Konservatismus und
  • Unterordnung.
Keine Online-Quelle.

Diese Studie basiert auf einer Grundgesamtheit von 116 Unternehmen. Leider war es mir nicht möglich, sie im Internet ausfindig zu machen, um mehr Details über diese Studie zu erfahren. Solltest Du an dieser Stelle erfolgreicher sein, freue ich mich sehr, wenn Du Dein Wissen mit mir teilst.

Fazit

Unternehmen, in denen positive kulturelle Werte wie Vertrauen herrschen, sind erfolgreicher als Unternehmen, in denen negative kulturelle Werte wie Misstrauen dominieren. Ich hoffe, diese Studienergebnisse helfen nun der einen oder anderen Führungskraft dabei, ihren Mitarbeitern im Homeoffice zu vertrauen. Eine Führungskraft, die das Bedürfnis hat, mit Hilfe einer Videokamera zu überprüfen, ob der eigene Mitarbeiter auch wirklich den ganzen Tag gearbeitet hat, etabliert in ihrem Unternehmen einen negativen kulturellen Wert, der sich laut unseren Studien mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit negativ auf die Rendite des Unternehmens auswirkt.

Die Studienergebnisse von Rolf Berth begeistern mich, weil sie genau die Arbeitswelt loben, in der ich gern arbeiten möchte. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie genau diese kulturellen Werte Einfluss auf die Rendite eines Unternehmens nehmen. Solltest Du mehr darüber wissen, freue ich mich sehr, wenn Du Dein Wissen mit mir teilst.