Warum geben Menschen für einen 50€ Gutschein bei einer Auktion 64€ aus?

Warum Menschen für Dinge mehr bezahlen als diese Wert sind hat der Wirtschaftsmathematiker Martin Shubik laut

Hermann Scherer: Glückskinder. Warum manche lebenslang Chancen suchen und andere sie täglich nutzen

in einem spannenden Experiment herausgefunden: Ein Euro kann ersteigert werden und das Ganze in 10 Cent Schritten. Der Clou: Sowohl der Höchstbietende als auch der zweitplatzierte müssen zahlen!

In einer perfekten Welt…

Eine perfekte Welt.

In einer perfekten Bieter Welt würde der erste Bieter den Euro mit einem Maximalgewinn von 90 Cent erhalten. Doch die Bieterrei geht weiter. Zwar macht der nächste Bieter nur noch 80 Cent Gewinn, aber der springende Punkt ist er macht den Gewinn und nicht der Andere. Ab diesem Punkt ist eine Spirale in Gang gesetzt. Der erstbietende muss durch das zweite Gebot seine 10 Cent zahlen ohne was dafür zu bekommen. Das wäre doch blöd für Nummer 1. Klar man könnte sich jetzt einigen und beide zahlen und teilen den Gewinn. Aber warum eigentlich? Welches Recht hatte Bieter 2 Bieter 1 so zu schaden…

Und daher geht das Bieten weiter. Wenn Du jetzt glaubst, die machen irgendwann Schluss und einigen sich doch noch, dann muss ich Dich enttäuschen. Hermann Scherer hat dieses Experiment mehrmals durchgeführt und regelmäßig endete das Spiel mit zwei Bietern, die am Ende jeweils mehr für einen Euro bezahlten. Das bedeutet zumindest für den Auktionsveranstalter einen satten Gewinn, für seinen Euro bekommt er mehr als einen Euro Gewinn.

12. April 2020
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
1,3 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

12. April 2020
Prinzip Mondtäuschung - Vorsicht beim Grundstückkauf
Wusstest Du, dass der Menschen die einzige Spezies ist, die weint?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.