Warum haben wir beim Lernen manchmal das Gefühl keine Fortschritte zu machen?

Das dauert…

Bei neuem Wissen brauchen wir, wie wir gestern gelernt haben ein starkes Wissensnetz. Und dieses will gebaut werden. Das dauert seine Zeit. Am Anfang fällt es uns schwer uns neue Informationen zu einem neuen Thema zu merken von dem wir noch wenig wissen. Nach einiger Zeit ist unser Wissensnetz in diesem Bereich stärker und es fällt uns immer leichter, neues Wissen zu speichern.

Anders ist es beim Können. Bei Können gibt es laut

Vera F. Birkenbihl: Das „neue“ Stroh im Kopf. Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer

Lernkurven und Plateaus.

Ein Beispiel: Wenn wir 10 Finger Tippen lernen wollen, können wir uns nicht einfach an die Tastatur setzen, die Buchstaben konzentriert anstarren und dann die Augen schließen und wie magisch mit 10 Fingern schreiben.

Okay, das A ist in der Mitte ganz links.

Nein, wenn wir das lernen wollen, fangen wir mit ein paar Tasten an. Wir merken uns ein paar Tasten. (Lernkurve) Und dann üben wir an wenigen Worten genau diese Tasten, bis wir an dem Punkt sind, dass wir diese Tasten fast immer treffen. (Plateau) Dann nehmen wir neue Tasten hinzu und fangen von vorn an. Und eine gefühlte Ewigkeit später können wir dann endlich 10 Finger Tippen und fragen uns wie uns das je schwergefallen sein kann.

8. März 2020
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Tags:
Autor
1,2 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Tags:

Datum & Autor

8. März 2020
Warum können wir uns manche Dinge merken und andere Dinge nicht?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du was das Webersche Gesetz ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.