Warum tun sich die Deutschen mit dem Wort Glück so schwer?

Weil uns die richtigen Worte fehlen! 😉 Schreibt

Mihaly Csikszentmihalyi: Flow – der Weg zum Glück. Der Entdecker des Flow-Prinzips erklärt seine Lebensphilosophie

Glück

Wie bitte? Wir sprechen hier von der deutschen Sprache. Dem Werkzeug, das Goethe, Schiller und die Brüder Mann nutzten um Weltliteratur zu erschaffen! Ja, genau diese Sprache ist gemeint, in der Schriftsteller Werke wie „Die Leiden des jungen Werther“ zu Papier brachten. Während es im Englischen viele Worte für Glück wie happyness, fortune, enjoyment gibt, gibt es im Deutschen dafür nur ein Wort: Glück.

Eskimos

Das ist wie mit den Eskimos, die zahlreiche Worte für Schnee haben und daher leicht zwischen den Schneesorten unterscheiden können. Auch hier hat das Deutsche nur ein Wort zur Verfügung und beschreibt damit sowohl festen als auch Pulverschnee.

Liste

Denn immer wenn etwas kaum Relevanz hat, brauchen wir wenige Worte es zu umschreiben. In einem Land in dem das Recht auf Glück in der Verfassung verankert ist, ist dieser Zustand so wichtig, dass es viele Begriffe gibt um ihn akkurat zu beschreiben. In einem Land das aufgrund seiner an manchen Stellen durchaus schwermütigen Literatur zu Weltruhm gekommen ist, steht das Glück leider (noch) nicht sehr weit oben auf der Prioritätenliste.

10. November 2019
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Tags:
Autor
1,2 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Tags:

Datum & Autor

10. November 2019
Wie machst Du als Händler mehr Umsatz: Mit einem breiten oder mit einem kleinen Sortiment?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Warum haben Menschen das größte Gehirn?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.