Warum zahlen wir bei Online-Auktionen mehr als wir wollen?

_Geschätzte 3 Minuten Lesezeit

Und was hat das Arbeitsgedächtnis damit zu tun? Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis kannte ich auch schon bevor ich

Tracy & Ross Alloway: Wir sind intelligenter als wir denken. Das Arbeitsgedächtnis optimal nutzen

gelesen habe. Doch von einem Arbeitsgedächtnis habe ich noch nie etwas gehört. Inzwischen weiß ich wie wichtig dieses mir lange Zeit unbekannte Gedächtnis ist und freue mich heute sehr darauf mein neues Wissen mit Dir zu teilen.

Was ist das Arbeitsgedächtnis?

Das ist ein vernünftiges Risiko.

Das Arbeitsgedächtnis ist unsere Fähigkeit, mit Informationen zu arbeiten. Es hilft uns wichtige Aufgaben im Alltag zu meistern, z.B. Informationen Prioritäten zuweisen, Risiken kalkulieren, motiviert zu bleiben um langfristige Ziele zu erreichen und dem eigenen moralischen Kompass folgen zu können.

Warum zahlen wir bei Online-Auktionen mehr als wir wollen?

Diese Erklärung ist die schönste und anschaulichste die ich je gelesen habe, daher möchte ich sie mit dir teilen.

3, 2, 1, Deins.

Weil eBay unser Arbeitsgedächtnis überfordert, zahlen wir bei Auktionen gern mal mehr, als es Sinn macht. Während einer Auktion müssen wir ständig neu berechnen, ob der Preis immer noch toll ist wenn wir Versandkosten, Gewährleistung und co. dazurechnen. Während wir das berechnen brüllt unser Gefühlszentrum die ganze Zeit „Ich will gewinnen“ dazwischen. Am Anfang laufen die Auktionen aus Sicht des Arbeitsgedächtnisses ganz gut.

Ist der Presi gut?

Doch früher oder später kommt der für das Arbeitsgedächtnis kritische Moment:  „die Auktion endet in 60, 59, 58… Sekunden. Jetzt beginnt oft der Stress. Wir haben nicht mehr viel Zeit in Ruhe zu berechnen. Im Sekunden Takt tickert der Preis hoch. Jetzt ist das Arbeitsgedächtnis überfordert, kaum hat es begonnen den neuen Preis abzuwägen steht schon ein neuer da und das Arbeitsgedächtnis fängt von Vorn an, doch die Sekunden laufen weiter „10, 9, 8“.

Das Arbeitsgedächtnis schafft es in dieser Situation nun auch nicht mehr die „ich will gewinnen“ Emotion im Zaum zu halten und klick wir überbieten. Wir haben gesiegt, das Teil auf der Auktion ist unser, die anderen waren zu langsam, wir waren die mit dem höchsten Preis. Unser Gefühlszentrum die Amygdala freut sich über den Sieg und unser Arbeitsgedächtnis bereut den Kauf, sobald es wieder in der Lage ist die entstandenen Kosten zu greifen.