Warum erreichen wir sportliche Erfolge schneller wenn wir fix und fertig sind?

Sportlerherz

Ich weiß, diese Frage widerspricht so ziemlich jedem Sportlerherzen: Wenn man fix und alle ist soll man sich erholen, damit sich die Muskeln regenerieren können. Das stimmt auch, doch beim Lernen neuer Sportmoves und Co. gilt diese Regel nicht. Warum das so ist erfährst Du heute dank

Tracy & Ross Alloway: Wir sind intelligenter als wir denken. Das Arbeitsgedächtnis optimal nutzen

Bei Skifahren

Gestern haben wir gelernt wie unser Arbeitsgedächtnis funktioniert. Wenn wir erschöpft sind, arbeitet unser Arbeitsgedächtnis kaum oder gar nicht. In aller Regel ist das ein Nachteil. Nicht so im Sport. Hier ist es genial, wenn das Arbeitsgedächtnis beim Lernen Pause macht. Denn wenn das Arbeitsgedächtnis beim Lernen neuer Moves (egal ob Tanzen, Golf oder Skifahren) nicht mitmischt, gehen die neuen Informationen direkt in unseren Motorischen Cortex. Und das ist perfekt, schließlich steuert der unsere Bewegungen.

Wir konzentrieren uns dank ausgeschaltetem Arbeitsgedächtnis nicht darauf wie der Fuß stehen muss, oder wie wir die Hand halten, wir spüren einfach wie sich die richtige Haltung anfühlt. Wenn wir die Übung erneut ausführen denken wir also nicht, wie war das noch mal, sondern fordern von unserem Motorischen Cortex lediglich die Info an, ob sich das so anfühlt wie im Moment der Übung.

Großartig, oder? Ich bin nun sehr gespannt auf Deine Berichte. Hast Du diese Art des Lernens bei Dir schon einmal erlebt?

22. März 2020
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
1,3 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

22. März 2020
Warum zahlen wir bei Online-Auktionen mehr als wir wollen?
Weißt Du was sublimieren bedeutet?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.