Was denken die Anderen über mich?

In dem Buch

Mihaly Csikszentmihalyi: Flow – der Weg zum Glück. Der Entdecker des Flow-Prinzips erklärt seine Lebensphilosophie

steht, die Angst vor anderer Meinung verhindert Flow und Glück. Wenn wir uns immer nur darauf konzentrieren was die anderen von uns denken und nur das tun, was uns in deren Augen gut aussehen lässt, verpassen wir viele Gelegenheiten, die uns glücklich machen.

Glück im Abenteuer – Kein Risiko zu groß

Fotograf

Wie wahr das ist, zeigt eine Geschichte aus dem Leben meines Vaters. Er ist in meinen Augen der weltbeste Fotograf. Er liebt seinen Beruf und er sieht es als seine Aufgabe an Dinge mit seinen Bildern für die Nachwelt festzuhalten. Als Anfang der Achtziger Jahre das Unglück im Kernkraftwerk Tschernobyl passierte, war seine Redaktion auf der Suche nach Fotografen, die bereit waren die Situation dort zu dokumentieren.

Das ist gefährlich.

Auch mein Vater wurde gefragt. Im Gegensatz zu seinen Kollegen gab es für ihn nur eine mögliche Antwort: Ja. Denn seine Aufgabe als Fotograf war es das Ereignis für die Nachwelt festzuhalten. Als er mir damals das erste Mal diese Geschichte erzählte, erzählte er mir auch, dass seine Kollegen ihn abhalten wollten. Er als Vater einer knapp dreijährigen Tochter wisse nicht welche Langzeitfolgen die Strahlung haben könne und und und. Doch mein Vater ließ sich nicht abhalten, machte die Bilder und kehrte wohlbehalten zurück.

Er war glücklich und zufrieden, da er etwas erschaffen hatte, das der Nachwelt bleiben würde. Seine Kollegen dagegen hatten dieses Erlebnis nicht. Besonders tragisch ist die Geschichte eines Kollegen, der aus Sorge um seine Gesundheit den Auftrag abgelehnt hat und in dem Zeitraum, in dem mein Vater sich den Strahlen aussetzte, mitten in Berlin einen Unfall hatte und diesen nicht überlebte.

Was lernen wir aus dieser Geschichte, die so absurd ist, dass sie nur das Leben selbst schreiben konnte? Mache immer das was Dich glücklich macht und lass Dich nie von anderen abhalten, wenn Du tief in Dir weißt, dass es das Richtige ist.

14. März 2020
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Tags:
Autor
1,8 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Tags:

Datum & Autor

14. März 2020
Weißt Du was atavistisch bedeutet?
Wie erreichst Du Deine Ziele in allen wichtigen Lebensbereichen?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.