Was ist eine Levante?

Geschätzte 6 Minuten Lesezeit

Ich liebe Malcolm Gladwell. Immer wieder gelingt es diesem Autoren mir komplexe Dinge in einfacher Sprache nahezubringen, die ich dank dieser Sprache und wirklich guter Beispiele sofort verstehe. Nur ganz selten stolpere ich bei ihm über Worte und Sätze, die ich nicht verstehe. In

Malcolm Gladwell: Was der Hund sah und andere Abenteuer aus der Welt, in der wir leben

begegnete mir ein solcher Satz. Gladwell schreibt über einen anderen Menschen, dass dieser „die olivfarbene Haut einer Levante“ hat.

Du bist ja ganz grün, geht’s Dir gut?

Da ich kein großer Freund von Oliven bin, weiß ich nur, dass es tiefschwarze und grüne Oliven gibt. Stelle ich mir nun einen olivgrünen Menschen vor, habe ich den Reflex ihm einen Eimer reichen zu wollen, da ich grüne Gesichtsfarben immer nur erlebt habe, wenn Menschen sehr übel war. Auch die Vorstellung eines olivschwarzen Menschen fällt mir schwer. Das Schwarz einer Olive hat für mich etwas Unlebendiges, ihm fehlt die Wärme, um eine Hautfarbe sein zu können. Um mir also ein gutes Bild von der Farbe machen zu können, die Malcolm meint, müsste ich wissen was eine Levante ist und genau das werden wir jetzt herausfinden.

Wilde Bedeutungsspekulation

Seeungeheuer

Als Politologin muss ich bei dem Wort an den mächtigen Leviathan denken. Dieser wurde von Thomas Hobbes vor rund 500 Jahren erdacht und ist eine Figur, die einen Staat verkörpert. Erfunden wurde der Leviathan allerdings nicht von Hobbes, sondern von jenen, die die Bibel verfassten, in der der Leviathan ein Seeungeheuer ist. Da es lange her ist, erinnere ich mich nur noch dunkel an die Einzelheiten bei dem hobbschen Leviathan, allerdings bin ich mir sehr sicher, dass Hobbes diesem Wesen keine Farbe gab. Aus diesem Grund glaube ich, dass unser Levante nichts mit dem Leviathan zu tun hat.

Spielen wir also weiter mit dem Begriff Levante. Schenken wir ihm ein „el“ nd trennen ihn in zwei Worte erhalten wir:

Level ante

Computerspiel

Wer den Loriot Film „Papa ante Portas“ kennt weiß, dass ante für vor steht. Somit ist Level ante eindeutig ein Vorlevel. Leider haben Vorlevel in Spielen keine einheitlich Farbe und daher ist vermutlich auch dieser Ansatz eine Sackgasse.

Ist das ein Levante?

Da aller guten Dinge 3 sind, nehmen wir nun noch einen letzten Anlauf in Sachen Spekulation. Da wir durch das Hin- und Herwirbeln des Begriffes seiner Bedeutung anscheinend nicht näher gekommen sind, vermute ich stark, dass eine Levante ein Tier oder eine Pflanze ist. Warum auch immer tendiere ich mehr der Vermutung, dass eine Levante ein Tier ist. Wenn ich die Augen schließe stelle ich mir eine hübsche kleine Echse auf Wüstendünen vor, die aufgrund des heißen Sandes in Windeseile über den selbigen zu fliegen scheint.

Jetzt ist es an der Zeit die wahre Bedeutung von Levante zu ermitteln. Da mein Bauchgefühl absolut positiv ist und Bilder von Tieren leichter im Internet als im Lexikon zu finden sind, startet unsere heutige Forschung nach der Wortbedeutung online.

Was das Internet sagt

Laut Internet hat unser Begriff nicht nur eine Bedeutung. Damit wir jetzt nicht den Überblick verlieren, gehen wir die Suchtreffer im ersten Schritt einmal nach und nach durch.

Die Region Levante

Im Osten geht die Sonne auf

Laut Internet gibt es eine Region namens Levante, die auch Griechenland umfasst. Die Region ist nach dem lateinischen Wort „levare“ also „aufgehen“ benannt und beschreibt das Morgenland in welchem die Sonne aufgeht. Da eine so große Region keine Farbe hat, vermute ich, dass es sich bei der Region nicht um die Levante handelt, die unser Autor gemeint hat.

Das windige Auto Levante

Auto
Luxusauto

Eine Luxusautomarke nennt eines ihrer neusten SUV Modelle Levante. Laut Herstellerwebseite geht der Name auf den berühmten Wind Levante zurück, von dem ich heute zum ersten Mal in meinem Leben höre. Aber das liegt 100% daran, dass ich kein Meteorologe bin. Ich bin mir 100% sicher, dass Meteorologen sich ständig über diesen berühmten Wind unterhalten. 😉 Da aber auch ein Wind keine Farbe hat und wir Autos in allen Wunschfarben bestellen können, glaube ich, dass auch in diesem Fall nicht um die Levantes (Hinweis: vermutlich schreibt sich die Mehrzahl anders, meine Rechtschreibkorrektur moniert diese Schreibweise….) handelt, die Malcom meint.

Der UD Levante

Hallo Coke

Jetzt wird es sportlich: Der UD Levante ist ein Fußballverein dessen linker Verteidiger Tono und dessen rechter Verteidiger Coke heißt.

Da uns die ersten 3 Internetbedeutungen von Levante unserem Ziel nicht nähr gebracht haben, werde ich nun den weiten Weg zu meinem Bücherregal auf mich nehmen und unser Levikon, ähm ich meine natürlich Lexikon holen.

Was das Lexikon sagt

Levantiner sind gemeint

In unserm Lexikon erhalten wir unter dem Eintrag Levante keine neue Information. Doch zu meiner großen Freude erwähnt das Lexikon ein paar Einträge weiter den Levantiner, der uns endlich die heute gesuchte Antwort auf unsere Frage liefert. Ein Levantiner ist ein Einwohner der Region Levante und da er ein Mensch ist, hat er eine Hautfarbe und zwar genau jene Hautfarbe, die Malcolm meinte als er seinen wunderbaren Satzteil „die olivfarbene Haut einer Levante“ meint.

In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich nun die Bildersuche der Suchmaschine bemüht. Statt mir einen Einwohner von Levante zu zeigen, bekomme ich hier Bilder von Naturschwämmen und Haselnüssen präsentiert, der aus der Region stammen.

Glück

Zum Glück habe ich noch ein Ass im Ärmel. Mit der olivfarbenen Haut umschreibt Malcolm einen Autoren-Kollegen Namens Nassim Nicholas Taleb. Um also endlich die Antwort auf die Frage zu bekommen, welche Farbe ein Levantiner nach Ansicht von Malcolm Gladwell hat, brauchen wir nur im Internet nach dem Namen Nassim Nicholas Taleb suchen. Dann erscheint auf unseren Bildschirmen ein Mann, der weder schwarze noch grüne Haut hat, sondern gesund und munter ausschaut.

Wer hätte gedacht, dass sich hinter einem so harmlosen Begriff wie Levante so viele Bedeutungen verbergen und eine dezente Hautfarbe verbergen?