Weißt Du, was allfällig bedeutet?

Heute ist das All fällig.

Den Begriff allmächtig kenne ich, doch der Begriff allfällig ist mir noch nie zuvor begegnet. Unseren Erstkontakt hatten wir dank

Stefano Mastrogiacomo, Alexander Osterwalder: High-Impact Tools für Teams. Teammitglieder koordinieren, Vertrauen aufbauen und rasch Ergebnisse erzielen mit 5 praktischen Tools.

Unsere Autoren empfehlen ihren Lesern:

„Nutzen Sie die Team Alignment Map, um die Teambereitschaft zu beurteilen, oder allfällige Probleme zu behandeln.“

S. 104.

Mit dem komplizierten Begriff Team Alignment Map kann ich etwas anfangen, weil ich das Buch unserer Autoren gelesen habe. Die Team Alignment Map ist eines der High-Impact Tools, von denen im Titel des Buches die Rede ist. Diese sehen einem Kanban Board sehr ähnlich und bestehten aus den 4 Spalten

  • Gemeinsame Ziele
  • Gemeinsames Engagement
  • Gemeinsame Ressourcen
  • Gemeinsames Risiko

In ihrem Buch erklären unsere Autoren ausführlich, wie Teams diese Karte nutzen können, um ihre Zusammenarbeit zu verbessern. Wie genau dies Team Alignment Map aussieht, siehst Du auf der Webseite Strategyzer, auf der Du sie auch im Tausch gegen Deine Daten herunterladen kannst.

Worüber ich bei dem oben zitierten Satz gestolpert bin, ist der Begriff allfällig. Ob dieser eine besondere Bedeutung hat, wird uns nun unser Lexikon verraten.

Es ist gegebenenfalls mal vorgekommen, dass ich ausgestorben bin.

Was das Lexikon sagt

Nein, hinter diesem Begriff steckt laut unserem Lexikon keine besondere Bedeutung, es verrät uns lediglich etwas über die Herkunft bzw. den Wohnort unserer Autoren:

allfällig [auch: – ‘ – – ] <Adj.> (bes. österr., schweiz.): etwa[ig]; allenfalls, gegebenenfalls [vorkommend], eventuell.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 109.

Laut Wikipedia ist Alexander geborener Schweizer. LinkedIn verrät uns, dass Stefano derzeit in der Schweiz lebt. Wenn die beiden den Begriff allfällig nutzen, nutzen sich schlichtweg einen ganz normalen Begriff aus ihrer Region. Mir ist der Begriff noch nie begegnet, weil ich in Berlin lebe und der Begriff hier nicht sonderlich weit verbreitet ist. Daher „übersetze“ ich das Zitat unserer Autoren an dieser Stelle für mich noch einmal mit Hilfe des Lexikon-Eintrages, den wir gefunden haben:

„Nutzen Sie die Team Alignment Map, um die Teambereitschaft zu beurteilen, oder gegebenenfalls vorkommende Probleme zu behandeln.“

S. 104.

Fazit

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich bin immer wieder fasziniert, wie stark sich ein paar hundert Kilometer auf das Vokabular der Menschen auswirken. Das macht mir immer wieder bewusst, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass ein paar hundert Kilometer eine echte Distanz waren, die sich nicht innerhalb von Stunden, sondern eher in Tagen oder sogar Wochen zurücklegen ließen.

22. März 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
2 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
2,3 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

22. März 2023
Welche Rolle spielen Algorithmen in Kundenhotlines?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was eine randomisierte kontrollierte Studie ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.