Weißt Du was Amphiktyonen sind?

Diesen Begriff habe ich noch nie gehört und ich bin sehr gespannt, was Amphiktyonen sind. Dank

Washington Irving: Diedrich Knickebockers humoristische Geschichte der Stadt New-York

werden wir dieser Frage nun nachgehen und starten ohne große Umwege direkt mit der schlüssigsten Bedeutungsspekulation, die ich je zu Papier gebracht habe.

Wilde Bedeutungsspekulation

Hey, so gigantisch bin ich gar nicht.

Wenn ich Amphiktyonen lesen, denke ich automatisch an gigantische einäugige Monster, die auf einer griechischen Insel ihr Unwesen treiben. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Amphiktyone die Ehefrau eines einäugigen Zyklopen ist und beide gemeinsam das Alphabet erfunden haben. Daher haben die beiden haben 24 Kinder, die sie nach dem Alphabet benannt haben, darunter Beta und Gamma.

Das ist doch mal eine schöne guten Nachtgeschichte auf die Frage „Papa, wer hat das Alphabet erfunden?“, oder? Ob diese Geschichte auch einen Funken Wahrheit enthält wird uns jetzt unser großartiges Lexikon verraten.

Was das Lexikon sagt

Zu meiner großen Freude, hält unser Lexikon auch heute einen Eintrag für uns bereit und dieser lautet wie folgt:

Amphiktyonie [grch.] die, bes. im antiken Griechenland der kultisch-polit. Verband der Amphiktyonen (>>Umwohner<<) eines großen Heiligtums zu dessen Schutz und gemeinsamen Begehen der Feste. Am bekanntesten sind die A. von Delphi und Delos.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 1, S. 233.
Es ist Zeit zum Feiern.

Irgendwie kann ich mir nicht helfen, aber die Geschichte mit den Monstern gefällt mir besser. Die wahre Bedeutung von Amphiktyonen wirkt, im Vergleich zu unserer Bedeutungsspekulation, irgendwie langweilig, oder? Ich für meinen Teil stelle mir jetzt einfach vor, dass sich die Umwohner bei Feiern der Heiligen Feste als Monster verkleideten und ihren Spaß hatten.

Fazit

Wenn ich so darüber nachdenke, ist das Konzept der Amphiktyonen ganz cool. Vielleicht sollten wir darüber nachdenken unsere Parks und Spielplätze mit Amphiktyonen auszustatten. Diese könnten dann den lieben langen Tag dafür sorgen, dass es den Kindern und Pflanzen hier gut geht und die Besucher des Parks freundliche Gesprächspartner haben.

12. Mai 2020
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
1,8 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

12. Mai 2020
Was ist das Guarneri-Quartett?
Beeinflusst unser Körper wie klug wir sind?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.