Weißt Du, was anno Tobak bedeutet?

Das muss anno Tobak gewesen sein.

Diese Redewendung ist mir unglaublich vertraut und ich weiß, dass anno Tobak bedeutet, dass etwas unglaublich lange her ist. Auch weiß ich, dass „anno“ Jahr bedeutet. Allerdings habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, was es mit dem Tobak auf sich hat. Dank

Harald Lesch: Der Außerirdische ist auch nur ein Mensch. Unerhört wissenschaftliche Erklärungen.

werden wir heute mit etwas Glück gemeinsam herausfinden, wie lang genau anno Tobak her ist.

Unser Autor schreibt in seinem Buch auf S. 85, dass sich der Mensch, oder genauer gesagt, der Homo Sapiens, der gerade gelernt hatte, selbst erlegtes Fleisch zu genießen, laut der Out-of-Africa-Hypothese vor 72.000 bis 70.000 Jahren in Ostafrika auf den Weg machte und heute die ganze Welt besiedelt. Anschließend spekuliert unser Autor darüber, ob der Mensch das tat, weil die Tiere sich vor der menschlichen Bedrohung im Osten Afrikas nach Norden flüchteten, weil sie auch anno Tobak nicht gern gegessen werden wollten.

Ich bin gespannt, ob dies nun bedeutet, dass anno Tobak ca. 70.000 Jahre her ist.

Was das Lexikon sagt

Lachen

Nur ein Scherz.

Auch heute hält unser Lexikon wieder einen passenden Eintrag bereit, der zu meiner Überraschung nicht darauf eingeht, was es mit dem Tobak auf sich hat, sondern lediglich verrät, dass Tobak etwas Scherzhaftes ist:

„anno [lat. anno, Ablativ von: annus = Jahr] (veraltet): im Jahre: erbaut a. 1911; Abk: a.; * a. dazumal/ (ugs. scherzh.:) dunnemals (früher, in jener [alten, vergangenen] Zeit); a./(in älteren Dokumenten o. Ä.:) Anno Domini (früher; im Jahre des Herrn; lat.): Anno Domini 1584; Abk.: A. D.; a. Tobak (ugs. scherzh.: alte [längst überholte] Zeit; in, aus alter [längst überholter] Zeit): dein Hut ist noch von a. Tobak.“

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 147.

An dieser Stelle bin ich gespannt, ob uns das Internet mehr über die Bedeutung von Tobak verraten kann.

Was das Internet sagt

Anno Tobak kann man rauchen?

Duden.de verrät uns, dass Tobak ein veraltetes Wort für Tabak ist. Zu meiner Freude geht die Webseite redensart-index.de auf die Herkunft des Begriffes ein. Tabak leitet sich von Tabaco bzw. Tobaco ab, und der Begriff Tobaco entstand, weil die Indianer auf der Antilleninsel Tobago gern genüsslich ein Rauchrohr konsumierten. Anno Tobak bezieht sich laut dieser Webseite auf eine Zeit, in der die Menschen Tabak noch Tobak nannten. Wann genau das war verrät die Webseite nicht, allerdings steht hier, dass der Begriff Tabaco/Tobaco 1579 Deutschland erreichte.

Fazit

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, die Bedeutung einer mir so vertrauten Redewendung herauszufinden. Auf die Idee, dass Tobak etwas mit Tabak zu tun haben könnte, wäre ich nie gekommen. Zumindest weiß ich nun endlich, dass anno Tobak bedeutet: „Ich habe keine Ahnung, wie lange es her ist, auf jeden Fall ist es sehr lange her.“

 

3. Februar 2022
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
2,6 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

3. Februar 2022
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was taktil bedeutet?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was es mit der Verdrängungshypothese auf sich hat?

Kommentiere den Beitrag

  1. Maria Steinberg 10. April 2024 at 05:08 - Reply

    Heute bin ich in dem Buch

    Dana Schwarz-Haderek: Das Leben

    mit anno Knopp über eine weitere Zeitangabe gestolpert, die werde unser Lexikon, noch das Internet einzuordnen weiß. Das Einzige was ich mit Sicherheit sagen kann, ist dass es anno Knopp schon Einweckgläser gab, denn unsere Autorin schreibt:

    „Rings um das Holzhäuschen, das sogar einen Keller hatte, in dem noch mindestens sechzig uralte gefühlte Einweckgläser von anno Knopp lagerten, bauten Franz und Ursel einen Bungalow.“ S. 114.

    Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Einmachglas) gab es 1863 noch keine Einweckgläser, was bedeutet, dass anno Knopp erst danach war. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Formulierung in unserem Buch korrekt verwendet wurde.

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.