Weißt Du, was arkadisch bedeutet?

Mach unsere Kunden glücklich, Maddin.

Mir ist der Begriff zum ersten Mal in dem Buch von

Martin Lindstrom: Plädoyer für den gesunden Menschenverstand

begegnet. Unser Autor beschreibt in seinem Buch, wie er eine Fluggesellschaft dabei unterstützen sollte, das Erlebnis in der Economyclass zu verbessern. Der Grund für den Auftrag lag in der Tatsache, dass die Zahl der wiederkehrenden Fluggäste rückläufig war. Während das Unternehmen erwartete, dass unser Autor sich um das Erlebnis an Board kümmern würde, wollte er sich den ganzen Prozess des Fliegens anschauen, um herauszufinden, welcher Teil des Flugerlebnisses die Kunden aktuell am meisten störte. Dafür besuchte er einige Kunden der Fluggesellschaft zu Hause und fand heraus, dass sich die Kunden von der Buchung des Tickets, bis zur Ankunft am Ziel viele Sorgen machten. Dazu schreibt er:

„Die eigentliche Flugangst ist dabei nur ein Teil des Ganzen, dabei handelt es sich möglicherweise um den arkadischsten Teil der gesamten Erfahrung.“

Da ich keine Ahnung habe, was arkadisch bedeutet, bin ich mir nicht sicher, was genau unser Autor uns mit diesem Satz sagen möchte. Lass uns daher einmal schauen, ob unser Lexikon uns an dieser Stelle weiterhelfen kann.

Was das Lexikon sagt

Ich bin eine eierlegende Wollmilchsau, kein Schaf. Mich muss keiner hüten.

Auf den ersten Blick hat unser heutiger Lexikon-Eintrag so gar nichts mit dem Satz unseres Autors zu tun.

“arkadisch <Adj.> (bildungsspr.): Arkadien, die Arkadier betreffend; Arkadien, den Arkadiern zugehörend, eigentümlich: in -en Gefilden; eine -e Landschaft (Literaturw., Malerei; ideale, idyllische Landschaft); -e Dichtung (Literaturw.; idyllische Hirten- u. Schäferdichtung).”

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 182.

Nach der Lektüre dieses Eintrags fragte ich mich zuerst, was Arkadien ist. In unserem Lexikon fand ich die Information, dass Arkadien eine griechische Landschaft ist, die als Schauplatz des idyllischen Landlebens gilt. Dann fragte ich mich, was es mit der Schäferdichtung auf sich hat und fand dank Duden.de heraus, dass die Schäferdichtung tatsächlich von Schäfern handelt und nichts mit Flugzeugen und den Sorgen von Fluggästen zu tun hat.

Nach dem 5. Lesen des Eintrages, fiel bei mir der Groschen. Ich glaube, unser Autor will uns sagen, dass jeder glaubt, dass die Flugangst die größte Sorge der Fluggäste ist. Dabei ist dies nur die idyllischste bzw. am besten ausgemalte (arkadischste) Sorge aller flugbedingten Sorgen. In Wirklichkeit haben Fluggäste ganz andere Sorgen:

  • Sie befürchten, nicht rechtzeitig am Flughafen zu sein.
  • Sie befürchten, während der Reise mit vielen Unbekannten auf kleinstem Raum Zeit verbringen zu müssen.
  • Sie sind unsicher, ob sie beim Gepäck alles richtig gemacht haben.
  • Sie haben kein gutes Gefühl bei dem Gedanken, dass die Sicherheitskontrolle auf sie wartet.
  • Sie ärgern sich darüber, dass sie als Economyclass-Kunden die letzten sind, die an Board dürfen.
  • Sie befürchten, keinen Platz für ihr Handgepäck zu finden.
  • Sie machen sich Gedanken, wie sie vom Zielflughafen zu ihrem Bestimmungsort gelangen.
  • Sie haben Angst, dass Ihr Gepäck nicht ankommt.

Wo ist nochmal das richtige Fluggate?

Während sich also alle Fluggäste Sorgen um alle möglichen Dinge machen, denken die Inhaber von Fluggesellschaften bei  Sorgen und Problemen ihrer Fluggäste lediglich an die Flugangst und übersehen damit viele der wirklichen Sorgen der Gäste.

Fazit

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich freue mich dank unserer Recherche nun zu wissen, was es mit dem heutigen Begriff auf sich hat. In meinen aktiven Wortschatz wird er es dennoch nicht schaffen, da ich das Gefühl habe, dass nicht allzu viele Menschen wissen, was es mit den Menschen in Arkadien auf sich hat. Die Verwendung des Begriffes könnte daher nur unnötig Verwirrung stiftet.

An dieser Stelle bin ich wie so oft neugierig. Wir sind dank unseres Lexikons der Schäferdichtung begegnet. Ist Dir schon einmal eine Schäferdichtung begegnet, die Dich begeistert hat?

 

4. Oktober 2022
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
3,5 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

4. Oktober 2022
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du was Humphreys Gesetz ist?
Weißt Du, was ein Paläodemograf ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.