Weißt Du was Humphreys Gesetz ist?

Warte, ich erkläre Dir das kurz.

Zu meiner großen Freude ist mir in dem Buch von

J. Sutherland: Das Scrum-Praxisbuch

nicht nur das Humphreysche Gesetz zum ersten Mal begegnet, sondern auch eine kurze Erklärung, was dieses „Gesetz“ besagt. Die Erklärung lautet:

Das Gesetz

„sagt im Grunde, dass Menschen so lange nicht wissen, was sie wollen, bis sie gesehen haben, was sie nicht wollen. Man kann sie zwar bitten, ihre Wünsche auf Tausenden von Seiten niederzuschreiben, doch solange sie nicht etwas gesehen haben, das tatsächlich funktioniert, wissen Sie nicht wirklich, was Sie wollen.“ S. 31.

Was unser Autor uns nicht verrät, ist, wer dieser Humphrey war, und wie er das Gesetz entdeckt hat. Doch zum Glück gibt es das Internet, das diese Fragen hoffentlich beantworten kann.

Wer hat das Gesetz entdeckt?

Welcher ist noch einmal unser Humphrey?

Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass sich diese Frage sehr einfach beantworten lässt. Jedoch dem ist nicht so. Wenn ich nach Humphreys Gesetz suche, finde ich zwei Humphreys:

  1. Watts Sherman Humphrey – Ein Informatiker, der herausfand, dass Menschen schlecht darin sind einzuschätzen, wie lange eine Arbeit dauern wird.
  2. George William Humphrey – Ein Psychologe, der herausfand, dass Menschen, die eine Sache richtig gut können, weil sie es so lange trainiert haben, bis die dafür notwendigen Prozesse unterbewusst ablaufen, beginnen dann Fehler zu machen, wenn sie darüber nachdenken. Dieses Phänomen heißt Humphreys Law oder Tausendfüßler Dilemma.

Die Recherche von John Eaton zu dem von unserem Autor erwähnten Gesetz verlief ähnlich ergebnislos wie meine. Er kam allerdings auf die Idee, dass es sich beim Tausendfüßler Dilemma wohl um das von unserem Autor geschilderte Gesetz handelt. Es schildert das Phänomen allerdings aus einer anderen Perspektive. Während der Tausendfüßler sein Leben lang wie selbstverständlich läuft, gerät er dann ins Stolpern, wenn er beginnt, über seine Füße nachzudenken. Einem Kunden, der eine Software braucht, weiß genau, was für eine Software er will, bis er sie in den Händen hält und feststellt, dass das, was er in den Händen hält, nicht seinen Vorstellungen entspricht.

Hand aufs Herz. Ich habe keine Ahnung, ob John Eatons Annahme stimmt. Doch im Gegensatz zu ihm habe ich noch ein Ass im Ärmel: Ich habe Kontakt mit dem Verlag, der das Buch verlegt hat und werde diesem nun schreiben. Mit ein wenig Glück kann dieser uns dabei helfen, das Rätsel um die Herkunft des heutigen Gesetzes zu lösen.

Fazit

Ein Fazit unter einen Beitrag zu schreiben, der nicht fertig ist, fällt mir schwer. Daher nutze ich diese Stelle einfach, um Dich zu fragen, ob Du nicht zufällig weißt, welchen Humphrey unser heutiger Autor gemeint haben könnte. 😉

 

30. September 2022
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Buchcover von
Schlagwörter
Autor

Buchcover zum Beitrag

Buchcover von

Schlagwörter

Datum & Autor

30. September 2022
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was Epiphanie bedeutet?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was arkadisch bedeutet?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.