Weißt Du, was ein Paläodemograf ist?

Ich vergesse immer was die so machen.

Von Demografen habe ich schon öfter gehört. Zwar kann ich mir nicht merken, was genau ein Demograf macht. Doch ich vermute, dass er irgendetwas mit dem Volk zu tun haben muss, da der Begriff das Wort Demos enthält, dass auch in Demokratie enthalten ist. Ein Paläodemograf ist mir dagegen zum ersten Mal bei

Hans Rosling, Anna Rosling Rönnl, Ola Rosling: Factfulness, S. 228.

begegnet. Unsere Autoren schreiben:

”Wenn ich zum Beispiel weiß, dass Historiker, Paläodemografen und Archäologen zu der Erkenntnis gekommen sind, dass Frauen etwa bis zum Jahr 1800 im Durchschnitt fünf Kinder oder mehr auf die Welt brachten, davon aber durchschnittlich nur zwei überlebten, dann vertraue ich diesen Daten.”

Ich vermute stark, dass ein Paläodemograf eine Kreuzung aus einem Demografen und einem Paläontologen ist. Lass uns doch einmal schauen, ob unser Lexikon diese Vermutung bestätigt und herausfinden, was so ein Paläodemograf macht.

Was das Lexikon sagt

Hey, ich bin nicht alt.

Auch unser Lexikon hat keine Antwort auf unsere Frage. Allerdings verrät es uns, was es mit der Silbe palä auf sich hat.

Paläo-, Paläo-, (vor Vokalen gelegtl.:) palä-, Palä- [griech. palaiós] <Best. in Zus. mit der Bed.>: alt, altertümlich, ur-, Ur- (z.B. Paläanthropologie, paläontologisch, Paläozoikum).

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 1706.

Lass uns doch einmal schauen, ob wir Glück haben und auch einen Eintrag zu Demografen finden. Ja, wir haben Glück. Da dieser Eintrag im Grunde genommen nur auf den Eintrag Demographie verweist, begnüge ich mich damit, letzteren hier zu zitieren:

Demographie, (auch:) Demografie, die; -, -n [zu griech. Demos = Volk, Bezirk, Gemeinde u. gráphein = schreiben]: a) Beschreibung der wirtschafts- u. sozialpolitischen Bevölkerungsbewegung; b) Bevölkerungswissenschaft.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 481.

Ein Demograf ist also ein Bevölkerungswissenschaftler. Damit ist ein Paläodemograf wahrscheinlich ein Bevölkerungswissenschaftler, der sich mit alten, altertümlichen und urzeitlichen Bevölkerungsbewegungen befasst. Wie genau er das macht, verrät uns unser Lexikon nicht. Daher schauen wir schnell noch einmal, ob das Internet an dieser Stelle mehr Wissen preisgibt.

Was das Internet sagt

Warte, ich geh nur schnell noch nach ein paar Knochen buddeln.

Duden.de verrät uns, was Paläodemografie ist und gibt zudem eine Antwort auf unsere Frage, was die Paläodemografen tun:

Teilgebiet der prähistorisch-historischen Anthropologie, das sich (aufgrund von Alters- und Geschlechtsdiagnosen an Skelettüberresten) mit den Sterblichkeitsverhältnissen, mit dem Umfang und den Altersgliederungen menschlicher Populationen (1) befasst.

Ein Paläodemograf kann also anhand der sterblichen Überreste von Frauen und Kindern vor 1800 sagen, wie viele Kinder eine Frau hatte und wie viele davon nicht das Erwachsenenalter erreichten.

Fazit

Wieder etwas gelernt. Auch wenn ich keine Ahnung habe, ob dieses Wissen in Zukunft irgendeinen Nutzen hat, so zeigt die Existenz eines Paläodemografen, wie vielfältig unsere Berufswelt inzwischen ist. Und auch heute gibt es auf der Welt noch sehr viel zu entdecken, was unser Wissen erweitert, wenn es von Wissenschaftlern in Büchern publiziert wird, die wir mit Vergnügen lesen..

Heute haben wir dank des leider inzwischen verstorbenen Hans Rosling und seiner großartigen Familie wieder ein wenig mehr dieses Wissens für uns entdeckt. Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich bin gespannt, welches Wissen wir in unserem nächsten Beitrag entdecken werden.

5. Oktober 2022
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
3 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

5. Oktober 2022
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was arkadisch bedeutet?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, wer dafür gesorgt hat, dass PCs nicht mehr grau und hässlich sind?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.