Weißt Du, was Coming-of-Age-Romane sind?

Von Coming-of-Age-Romanen habe ich noch nie zuvor etwas gehört. Das Film- bzw. Serien-Genre als Coming-of-Age bezeichnet werden,  ist mir schon das ein oder andere Mal auf Streaming-Plattformen wie Netflix begegnet. Da ich bei Streaming sehr oft im Couchkartoffel-Modus bin, habe ich es noch nicht geschafft, mich mit dem Begriff zu beschäftigen. Dank der Autorin

Ich frage mich was das ist.

Cornelia Fleck: Queerfulness. Vom Glück einer solidarischen Protestkultur

wird sich das heute ändern. In ihrem 62 Seiten starkem Buch schreibt sie:

„In meiner Jugend habe ich jeden Sommer in einem Zeltlager auf einer Insel im wildromantischen Staffelsee verbracht. Es war genau diese Art Sommer, die aus Coming-of-Age-Romanen herausleuchten. Sommer, bei denen man Kopf an Kopf unter den Sternen im Gras liegt.“

S. 4.

Ich bezweifle stark, dass das, was unsere Autorin hier über diese Art von Romanen schreibt, das Genre vollumfänglich beschreibt. Ich schätze in einem Coming-of-Age-Roman kann ein Sommer im Zeltlager vorkommen, es muss aber nicht immer einer vorkommen. Lass uns doch einmal schauen, ob wir heute herausfinden können, was ein Coming-of-Age-Roman zu einem Coming-of-Age-Roman macht.

Was das Lexikon sagt – Versuch 1

Ein Männchen möchte ein Buch mit einem Kamm durchkämmen. Das Buch schaut etwas besorgt aus.
Liebes Lexikon gib mir Deine Informationen.

Nichts. Unser Lexikon aus dem Jahr 2005 hält heute keinen passenden Eintrag für uns bereit.

Was das Internet sagt

Auf der Webseite des Deutschlandfunks erfahren wir, dass der Begriff Coming-of-Age-Roman noch sehr neu ist. Das Genre dagegen gibt es schon langer. Allerdings hieß es als unser Lexikon erschien noch Entwicklungs- oder Bildungsroman. Laut der Webseite wurde die neue Bezeichnung aus der Filmwelt in die Romanwelt übernommen. Den Begriff an sich definiert unsere Webseite wie folgt:

„Der Coming-of-Age-Roman erzählt davon, wie jugendliche Hauptfiguren mit sich und der Welt ringen.“

Die Herkunft des Begriffes ist laut der Webseite des Deutschlandfunks das englische „to come of age“, was im Deutschen „mündig, volljährig werden“ bedeutet.

Da wir nun die veralteten Bezeichnungen des Begriffes kennen, greife ich noch einmal zum Lexikon.

Was das Lexikon sagt – Versuch 2

Und tatsächlich, unser Lexikon kennt beide Begriffe und definiert sie minimal unterschiedlich.

Juhu, ich bin ein Coming of Age Star.

Ent|wick|lungs|ro|man, der (Literaturw.): Roman, in dem die geistige Entwicklung eines [jungen] Menschen dargestellt wird.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 647.

Bil|dungs|ro|man, der (Literaturw.): Roman, in dem der Prozess der geistigen u. charakterlichen Bildung des Helden dargestellt wird.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 369.

Was uns unsere Autorin sagen möchte

Wie bereits vermutet, istd as Zeltlager und der Sommer ein optionales Feature in einem Coming-of-Age-Roman. Die Schlüsselformulierung im Zitat unserer Autorin lautet „in meiner Jugend“. Weil sie in ihrer Jugend im Sommer im Zeltlager war, könnte ihr Sommer Material für einen Coming-of-Age-Roman sein.

Fazit

Unser 18 Jahre altes Lexikon ist für unseren heutigen Begriff also zu alt. Dennoch weiß es, was ein Coming-of-Age-Roman ist, es kennt diesen allerdings unter anderen Begrifflichkeiten. Zum Glück gibt es inzwischen das Medium Internet, das auf Webseiten wie der des Deutschlandfunks die Brücken zwischen neuen und alten Begriffen schlägt.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich habe nun endlich eine genauere Vorstellung von unserem heutigen Begriff. In meinen kleinen grauen Zellen speichere ich nun einfach eine Mischung aus den drei Definitionen, die uns heute begegnet sind und merke mir, dass etwas, dss mit Coming-of-Age bezeichnet wird, etwas mit der Entwicklung einer Person zu tun hat. Diese ist also am Ende des Films bzw. Romans reifer, älter und/oder klüger.

23. Oktober 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
3 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
3,1 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

23. Oktober 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was synkopieren bedeutet?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was nolens volens bedeutet?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.