Weißt Du was ein Assekuranzkonzern ist?

Juhu, ich habe ein Ass im Ärmel.

Was auch immer ein Assekuranzkonzern ist, der Begriff an sich macht mächtig Eindruck, oder? Er klingt nach etwas Mächtigem, nach etwas, das immer ein Ass im Ärmel hat. Ob ein Assekuranzkonzern tatsächlich ein Konzern mit einem Ass im Ärmel ist, werden wir heute dank

Christoph Keese: Disrupt Yourself. Vom Abenteuer, sich in der digitalen Welt neu erfinden zu müssen

herausfinden. Beginnen wir – wie immer – mit ein paar schönen Spekulationen.

Wilde Bedeutungsspekulation

Das springt ins Auge.

Warte mal, bei genauerem Hinsehen springt mir doch glatt etwas ins Auge. Eigentlich hatte ich mich auf eine absolut wilde Spekulation gefreut, aber ich glaube, ich habe gerade eine super plausible Spekulation gefunden. Kann es sein, dass in dem Begriff folgende drei Worte versteckt sind:

  • Asse – Asset (englisch für Kapital oder Vermögenswert)
  • kura – Kurator
  • nz – diese Silbe sorgt nur für Klang
  • konzern – Konzern
Vermögensverwalter

Ein Kurator ist, wie ich gerade gelernt habe, nicht nur ein Mensch, der Kunstausstellungen auf die Beine stellt, sondern auch ein Mensch, der ein Vermögen verwaltet. Ein Assekuranzkonzern ist also möglicherweise ein Konzern, der Vermögenswerte verwaltet. Kann es so einfach sein? Es ist Zeit das Lexikon zu befragen.

Was das Lexikon sagt

Als ich gerade das Lexikon aus dem Regal zog, hatte ich meine Zweifel, ob der Begriff hier zu finden ist, und tatsächlich hält das Lexikon für uns lediglich einen ähnlichen Begriff bereit:

Assekuranz, die; -, -en, [älter ital. assicuranza] (Fachspr.): Versicherung[sgesellschaft]

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17 , S. 189.
Ein großer Schritt

Auch wenn es nicht der gesuchte Begriff ist, bringt uns dieser Eintrag schon mal einen großen Schritt weiter. Ich bin gespannt, ob unser Wirtschaftslexikon noch mehr Informationen bietet. Zu meiner großen Überraschung enthält unser Wirtschaftslexikon keinen Eintrag, der unserm heutigen Begriff ähnelt. Somit bleibt uns an dieser Stelle noch der Schritt, die digitale Welt zu befragen.

Was das Internet sagt

Wenn wir nach dem Begriff suchen, erfahren wir, dass die deutsche Allianz AG, die deutsche Talanx AG und die britische Halifax General Assekuranzkonzerne sind. Zwar kenne ich von den drei Unternehmen nur eines vom Namen her, aber von diesem weiß ich, dass es eine Versicherung ist.

Ein Konzern ist größer

Ich glaube, diese Daten reichen, um sagen zu können, dass eine Assekuranz und ein Assekuranzkonzern fast das gleiche sind, nur das letzterer der größere von beiden ist. Was wir nicht wissen, ist, ob es einen Unterschied zwischen einer Assekuranz und einer Versicherung gibt. Eine Suchanfrage „Assekuranz Versicherung Unterschied“ beantwortet unsere letzte offene Frage wie folgt: Assekuranz und Versicherung sind das gleiche. Der Begriff Assekuranz ist veraltet.

Fazit

Tatsächlich bin ich noch immer etwas irritiert, dass unsere Spekulation fast ins Schwarze getroffen hat. Schließlich ist eine Versicherung ja auch irgendwie jemand, der viel Geld, also ein Vermögen, verwaltet, oder? Auf jeden Fall freue ich mich sehr, nun zu wissen, was ein Assekuranzkonzern ist und entscheide mich dafür, in Zukunft lieber das  Wort Versicherung zu nutzen, um unnötige Verwirrung zu vermeiden.

23. April 2020
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
2,9 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

23. April 2020
Weißt Du was Metakognition und Metastimmung sind?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du was USM Möbel sind?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.