2.3 min readPublished On: 30. September 2020By Categories: Bücher, Wissen

Weißt Du was ein Blue-Chip-Unternehmen ist?

Dank

J. J. Sutherland: Das Scrum-Praxisbuch

Haben Blue-Chip-Unternehmen blaue Chips?

weiß ich bereits, dass Bosch und Coca-Cola Blue-Chip-Unternehmen sind, die Scrum verwenden. Ich weiß allerdings nicht, was genau ein Blue-Chip-Unternehmen ist. In Bezug auf Farben und Unternehmen kenne ich bis jetzt nur Unternehmen, die

  • Weiße Waren – Waschmaschinen, Kühlschränke und Co., die ursprünglich nur in der Farbe Weiß produziert wurden oder
  • Braune Waren – Fernseher, Radio und Co., die ursprünglich in der Farbe Braun produziert wurden,

herstellen und bin sehr gespannt, was sich hinter der Farbe Blau verbirgt.

Was ist ein Blue-Chip-Unternehmen?

Da ich fest damit gerechnet habe, dass unser Lexikon heute keinen Eintrag für uns bereithält, habe ich die Bedeutungsspekulation übersprungen. Zu meinem großen Erstaunen lag ich mit meiner Vermutung falsch, denn unser Lexikon hält einen Beitrag für uns bereit:

Bluechip [‘blu: ‘tòip], der; -s, -s, (auch:) Blue Chip, der; –s, –s [engl. blue chip = blaue Spielmarke im Poker]: erstklassiges Wertpapier, Spitzenwert an der Börse.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 385.
An der Börse wird mit Zahlen gespielt.

Ich habe zwar schon davon gehört, dass die Börse ein Spiel ist, aber dass sie Begriffe aus dem Poker verwendet, hätte ich mir wirklich nicht träumen lassen. Wer hätte gedacht, dass die Börse an dieser Stelle einen solch trockenen Humor hat?

Eigentlich könnten wir uns an dieser Stelle mit dem Lexikon-Eintrag zufriedengeben. Doch irgendwie geht mir die Frage nicht mehr aus dem Kopf, welche Chip-Farben es beim Poker noch gibt. Daher gehen wir genau dieser Frage nun nach.

Welche Chip-Farben gibt es beim Poker?

Offensichtlich ist die Frage nicht so einfach zu beantworten wie ich dachte. In verschiedenen Onlineforen werden verschiedene Werte genannt, daher habe ich mich jetzt einmal nach echten Pokerchips, die man im Internet kaufen kann, umgeschaut und bin folgenden Werten begegnet:

Haben blaue Chips keinen festgelegten Wert?

Der letzte Link in dieser Liste hat mich zu dem Schluss kommen lassen, dass sich diese Frage nicht beantworten lässt. Der Shop bietet Chips in so vielen Farben und Formen an, dass ich völlig den Überblick verloren habe. An dieser Stelle kann mir wahrscheinlich nur jemand weiterhelfen, der gern ins Casino geht. Ich vermute, dass es da einheitliche Regeln gibt, oder? Solltest Du also zufällig jemanden kennen, der jemanden kennt, ach Du weißt schon…