Weißt Du, was ein Elferrat ist?

Obwohl mir der Begriff noch nie zuvor begegnet ist, weiß ich dank der Autorin

Was, ist denn schon wieder Karneval?

Dana Schwarz-Haderek: Das Leben,

dass der Elferrat etwas mit Karneval zu tun hat. Sie schreibt

„»Wir haben Karneval genauso aufgezogen wie in Köln«, plaudert Ursel vergnügt und führt fort, dass der Lübbener Elferrat in der Fastnachtsaison 1954/55 gar nach Görlitz fuhr, um sich im Theaterfundus mit passenden Kostümen einzudecken.“

S. 76.

Weil ich Berlinerin bin, kann ich mit dem Karneval, dessen Hochburgen meines Wissens Köln, Mainz und Düsseldorf sind, nicht viel anfangen. In Berlin ist Karneval bis heute kein großes Thema, auch wenn er dank der vielen Nichtberliner, die inzwischen hier leben, in den letzten drei Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen hat.

Soweit mir bekannt ist, lässt der Karneval mit wenigen Ausnahmen auch große Teile Brandenburgs kalt, daher verstehe ich, dass Ursel eine Reise von mehr als 140 Kilometern für das Organisieren von Kostümen im Gedächtnis geblieben ist.

Ob ein Elferrat nur Kostüme organisiert, oder ob er noch andere Aufgaben hat, wird uns hoffentlich unser Lexikon verraten.

Was das Lexikon sagt

Zu unserem heutigen Thema hält unser Lexikon einen extrem kurzen Beitrag bereit:

Okay, wer macht jetzt was?

El|fer|rat, der: elfköpfiger Karnevalsausschuss, der die Karnevalsveranstaltung plant und leitet.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 620.

Der Elferrat hat also nichts mit Elfen zu tun, sondern leitet seinen Namnen von der Zahl 11 ab, die im Karneval aus einem mir nicht bekannten Grund offenbar eine wichtige Bedeutung hat, da die närrische Zeit jedes Jahr am 11.11. um 11:11 Uhr beginnt.

Was uns unser Lexikon nicht verrät, ist, was es mit der Zahl auf sich hat und ob jedem der 11 Mitglieder des Elferrates eine besondere Aufgabe zukommt. Lass uns daher schauen, ob wir die Antworten auf diese Fragen mit Hilfe des Internets finden.

Was das Internet sagt

Ein geniales Datum, weil…

Auf die Frage „Warum beginnt der Karneval jedes Jahr am 11.11.?“ geben unzählige Webseiten Antwort. Ich habe mir nur drei der Seiten angeschaut und mich dazu entschieden, die Erkenntnisse der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hier zu teilen, die zu dem Schluss kommt, dass es nicht den einen ultimativen Grund für das Datum gibt:

  1. Die 11 ist eine Schnapszahl. Im Mittelalter hießen Schnapszahlen auch Narrenzahlen, daher beginnt an dem Moment im Jahr, an dem die meisten Schnapszahlen auftauchen, die närrische Zeit.
  2. Die 11 liegt zwischen den für die christliche Religion bedeutsamen Zahlen 10 (die 10 Gebote) und 12 (die 12 Apostel).
  3. Stadt- und Gemeinderäte haben häufig 10 oder 12 Mitglieder. Ein Rat mit 11 Mitgliedern ist daher eine närrische Idee, die gut zur Narrenzeit passt. 
  4. Am 11.11. endete früher das Wirtschaftsjahr für Bauernhöfe, das Säen, Ernten und Einlagern für das Jahr geschafft waren und es somit Zeit war,  etwas zu feiern.

Spannenderweise taucht im Wikipedia-Eintrag zum Elferrat noch eine ganz andere Begründung für die Wahl der Zahl 11 auf. Hier steht, dass die rheinischen Gebiete von den Franzosen besetzt wurden. Die 11 sei daher von Bedeutung, weil die Franzosen im Zuge der Französischen Revolution alle gleich waren und die 11 eine Zahl aus zwei gleichen Zahlen ein Symbol für diese Gleichheit ist. Das Narrenlexikon.de fügt diesem Erklärungsansatz hinzu, dass auch die Buchstaben der Zahl Elf perfekt zur Revolution passen, wenn die Reihenfolge der französischen Losung angepasst wird:

„E für Egalité, L für Liberté und F für Fraternité.“

Schließlich hat meine Recherche ergeben, dass keiner der 11 Narren im Elferrat eine besondere Aufgabe hat. Laut dem Narrenlexikon.de hat allerdings jedes Mitglied des Rates 11 Sinne:

  1. Empathie
  2. Energie
  3. Flexibilität
  4. Geduld
  5. Kommunikationsgeschick
  6. Kreativität
  7. Organisationssinn
  8. Sinn für Humor
  9. Toleranz
  10. Traditionsbewusstsein
  11. Verantwortungsbewusstsein.

Fazit

Dank unserer Recherche habe ich nun eine bessere Vorstellung vom Elferrat. Meine Begeisterung für den Karneval ist dabei allerdings bei exakt Null geblieben. Obwohl ich heute eine Menge gelernt habe, habe ich das Gefühl, dass wir nur an der Oberfläche gekratzt haben. Aus diesem Grund würde ich mich sehr freuen, wenn Du in den Kommentaren zu diesem Beitrag Gründe für die hohe Bedeutung der Zahl 11 im Karnevalskontext ergänzt.

28. Mai 2024
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Buchcover Dana Schwarz-Haderek: Das Leben
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
3,7 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Buchcover Dana Schwarz-Haderek: Das Leben

Schlagwörter

Datum & Autor

28. Mai 2024
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was telemetrisch bedeutet?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was ein Waldschrat ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.