Weißt Du was ein Key Visual ist?

Was ist ein Key Visual?

Der Begriff Key Visual ist mir in den letzten Monaten immer wieder in unterschiedlichen Kontexten begegnet. Dennoch verstehe ich bis heute nicht so recht, was sich hinter einem Key Visual verbirgt, weil dieser Begriff je nach Kontext eine andere Bedeutung zu haben scheint. Zum Glück schreibt auch

 

Martina Grigoleit: Graphic Recording. Das 1×1 der Live-Visualisierung

über Key Visuals und schenkt uns damit nun die Gelegenheit, diesem Begriff heute auf den Zahn zu fühlen.

Was ist ein Key Visual?

Heute hält unser Lexikon keinen Eintrag für uns bereit, weshalb wir an dieser Stelle das großartige Internet bitten werden, uns in Sachen Key Visual auf die Sprünge zu helfen. Zu meiner großen Freude lässt sich das Internet nicht lange bitten und hält in Sachen Key Visual viel Input für uns bereit:

Wow, so viele Key Visuals.
  • Laut dieser Webseite sind die lila Kuh von Milka, das Plüschhäschen von Duracel und das Michelin Männchen Beispiele für Key Visuals.
  • Diese Agenturseite versteht unter einem Key Visual den angebissenen Apfel von Apple und den netten Bären von Bärenmarke.
  • Auch beim Fuchs von Schwäbisch Hall und der roten Mühle bei Rügenwalder handelt es sich laut dieser Webseite um Key Visuals.
  • Laut diesem Lexikon ist sogar der Malboro Man ein Key Visual.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich habe noch immer keine so genaue Vorstellung davon, was genau nun eigentlich ein Key Visual ist. Daher ziehe ich mich an dieser Stelle auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zurück, der mir auf der Dudenwebseite unter Keyvisual begegnet ist:

„optisches Zeichen, Motiv als Schlüsselreiz“.

Ein Key Visual kann demnach alles Mögliche sein, es muss sich lediglich um irgendeine Art von Bild handeln, das einen Reiz auslöst.

Key Visual im Graphic Recording

Graphic Recorder sind Magier und der Stift ist ihr Zauberstab.

Unsere Autorin erweitert die Reihe der Beispiele zu Key Visual noch um einige weitere Elemente. Unsere Autorin ist Graphic Recorderin, das bedeutet, sie zeichnet auf Veranstaltungen gigantisch große Leinwände voll und hält auf diesen den Inhalt der Veranstaltungen fest. Ich finde, dass es etwas Meditatives hat, einem Graphic Recorder bei der Arbeit zuzusehen und frage mich schon lange, wie ein Mensch es schafft, zuzuhören und binnen kürzester Zeit eine meterlange Wand sinnvoll zu füllen.

In einem Graphic Recording kann das Key Visual laut unserer Autorin alles sein:

  • ein Schiff,
  • ein Leuchtturm,
  • eine Weltkugel,
  • ein Spotlight,
  • eine Landschaft,
  • eine Bildmetapher wie ein Eisberg, bei dem wir nur 20 % des Berges sehen können, weil der Rest unter Wasser ist.

Das Key Visual in einem Graphic Recording ist das Hauptbild der Zeichnung. Es kann laut unserer Autorin bis zu einem Drittel des gesamten Werkes einnehmen.

Nach der Beschreibung unserer Autorin frage ich mich nun, was ein Key Visual von einem Layout unterscheidet. Denn sowohl der Eisberg, als auch der Leuchtturm sind hervorragende Layouts für Flipcharts, die ich gern verwende. Doch natürlich ist ein Flipchart kein Graphic Recording und vielleicht liegt hierin der Unterschied der Begrifflichkeiten.

Fazit

Irgendwie hatte ich die Hoffnung, heute eine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage zu bekommen und habe das Gefühl, dass sich meine Hoffnung nicht ganz befriedigend erfüllt hat. Solltest Du eine klar verständliche und gut greifbare Definition eines Key Visuals haben, freue ich mich darüber, wenn Du diese mit mir teilst.

Ein optischer Schlüssel mit unterschiedlichen Aufgaben.

Ich merke mir für den Moment einfach, dass ein Key Visual eine Art optischer Schlüssel ist, der je nachdem wo er zum Einsatz kommt, eine andere Aufgabe erfüllt. So kann der Schlüssel in der klassischen Werbung dafür sorgen, dass wir eine Marke erkennen, ohne dass wir das Logo gesehen oder den Markennamen gehört haben. Im Graphic Recording dagegen hilft uns der Schlüssel das Thema des gigantischen Bildes schneller zu erfassen.

In meinen Augen macht es Sinn, um eine Erläuterung des Begriffes zu bitten, wenn dieser in einem Gespräch auftaucht. So können wir verhindern, dass wir beim gleichen Begriff an zwei völlig unterschiedliche Dinge denken.

Update: 28.07.2021

Heute bin ich in einem anderen Buch über eine weiter Definition eines Key Visuals gestolpert, die ich der Vollständigkeit halber hier ergänzen möchte:

Ein Key -Visual (Schlüsselbild) kann eine grafische, bewegliche, farbliche oder dreidimensional visualisierte Idee bzw. Figur sein, die eng mit einer Marke verknüpft ist.

Peter Sawtschenko & Andreas Herden: Rasierte Stachelbeeren. So werden Sie die Nr. 1 im Kopf Ihrer Zielgruppe S. 133.

Ein erfolgreiches Key-Visual ist ein sichtbares Zeichen für Einzigartigkeit, Identität und Qualität.

Peter Sawtschenko & Andreas Herden: Rasierte Stachelbeeren. So werden Sie die Nr. 1 im Kopf Ihrer Zielgruppe S. 133.

14. Januar 2021
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
4,2 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

14. Januar 2021
Freust Du Dich schon, oder ärgerst Du Dich noch?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du was das Thomas-Theorem ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.