Weißt Du, was ein neuralgischer Punkt ist?

Alles klar, das ist super wichtig.

Mir ist dieser Punkt schon so oft begegnet, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, über ihn nachzudenken. Bis jetzt habe ich den neuralgischen Punkt für mich immer mit „wichtiger Punkt“ ersetzt. Ob das so richtig ist, oder ob noch eine größere Bedeutung hinter ihm steckt, werden wir heute dank des Autors

Timo Heinrich: Projekt Website Relaunch – Das Praxis-Handbuch

erfahren. Timo listet in den 12 Kapiteln seines Buches – wie er auf Seite 415 schreibt – alle neuralgischen Punkte auf, die ein Webseiten-Inhaber prüfen sollte, wenn seine Webseite nach einer Neugestaltung plötzlich deutlich weniger Besucher hat.

Dank Timo weiß ich, dass es in diesem Fall folgende 6 neuralgische Punkte zu prüfen gilt:

  1. Sichtbarkeit prüfen
  2. Externe Links prüfen
  3. Disavow-Datei prüfen
  4. Ursachen für die Nicht-Indexierung [in der Suchmaschine] finden
  5. Seiteninhalte prüfen
  6. Keine Daten vorhanden?

Dank unseres Lexikons wissen wir hoffentlich bald, was genau an diesen 6 Punkten neuralgisch ist.

Was das Lexikon sagt

Zu meiner großen Überraschung kennt unser Lexikon den neuralgischen Punkt nicht. Doch zum Glück enthalten die folgenden zwei Lexikon-Einträge die Antwort auf unsere heutige Frage.

neuralgisch <Adj.>: 1. (Med.): auf einer Neuralgie beruhend, auf eine Neuralgie hindeutend, für sie charakteristisch, 2. (bildungsspr.): besonders empfindlich, anfällig für Störungen.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 1645.

Neuralgie, die; -, -n [zu griech. álgos = Schmerz] (Med.): anfallsweise auftretende Schmerzen im Bereich sensibler Nerven.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 1645.
Bei mir ist alles gut. Ich hab keine Nervenschmerzen, sondern sichtbare Verletzungen.

Wenn es Dir so geht wie mir, hast Du Dich vielleicht auch gewundert, was der Begriff Neuralgie mit dem griechischen Wort álgos zu tun hat. Ein kurzer Blick ins Internet hat mir verraten, dass Neuronen Nervenzellen sind. Mit diesem Wissen macht der Lexikonhinweis deutlich mehr Sinn. Der Begriff Neuralgie hat etwas mit Neuronen und álgos, also mit Nervenzellen und Schmerzen zu tun. Das bedeutet, dass die Ursache des Schmerzes nicht von außen zu sehen ist, wie bei einem Schnitt in den Finger, sondern von innen herrührt, wie zum Beispiel bei einem Hexenschuss.  

Timo listet in seinen 12. Kapiteln also nicht die wichtigsten Punkte auf, die zu prüfen sind, sondern die Punkte, die die Ursache der Störung (im Fall des Webseitenumzuges der Besucherverlust) sein könnten. Mit der Formulierung „neuralgische Punkte“ hat Timo für mein Sprachempfinden die perfekte Wahl getroffen, die genau ausdrückt, was das Problem ist. Denn in der Regel schaut eine Webseite nach einem Relaunch viel besser aus als vorher. Die Ursache des Besucherverlustes ist daher in der Regel nicht das neue Aussehen, sondern ein Problem im Inneren und daher für den Besucher unsichtbaren Teil der Webseite. Daher muss der Webseiten-Inhaber bei Problemen mit der Besucheranzahl nach einem Relaunch jene unsichtbaren Punkte prüfen, die bei einem Umzug besonders anfällig für Störungen dieser Art sind.

Fazit

Wieder einmal bin ich überrascht, wieviel Unwissen in den Bereichen steckt, in denen ich das Gefühl habe, mich auszukennen. Mit dem heute gesammelten Wissen werde ich die Formulierung neuralgischer Punkt mit noch größerem Genuss verwenden.

An dieser Stelle bin ich neugierig: Welche Arten von bildungssprachlich gemeinten neuralgischen Punkten fallen Dir spontan ein?

23. Mai 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
2,9 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

23. Mai 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was Arbeit 4.0 ist?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was ein transitives Verb ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.