Weißt Du was ein Rapport ist?

Was ist ein Rapport?

Mir ist dieses Wort – gefühlt – schon lange nicht mehr begegnet. Dennoch ist mir der Begriff Rapport sehr vertraut, und ich assoziiere ihn mit meiner Kindheit. Hier bin ich dem Begriff in zahlreichen Büchern begegnet. Doch trotz all meiner Neugier habe ich mir nie die Zeit genommen herauszufinden, was genau ein Rapport ist. Zu meiner großen Freude wird sich das jetzt dank

Thorsten Havener: Denk doch, was Du willst. Die Freiheit der Gedanken

geändern.

Wilde Bedeutungsspekulation

Einen Rapport schreiben.

Sehr wild wird die Bedeutungsspekulation heute vermutlich nicht, denn ich meine mich zu erinnern, dass der Rapport einen militärischen Hintergrund hat. Die Formulierung „Melde mich zum Rapport.“ ist mir sehr präsent. Doch ich nicht weiß, was genau der Rapport ist. Meine Vermutung ist, dass es beim Rapport um Berichterstattung gehen könnte, denn bei genauerem Hinsehen haben die Worte Rapport und Report doch eine gewisse Ähnlichkeit. Auf der anderen Seite steckt auch das Wort Rap in Rapport. Aber ich glaube, der Sprechgesang wurde deutlich später erfunden und hat allein deshalb nur wenig mit dem Rapport zu tun.

Ich lege mich hiermit fest. Die Spekulation lautet: Rapport kommt aus dem Französischen und bedeutet militärischer Report. Schauen wir jetzt in unser allwissendes Lexikon und finden heraus, ob wir mit dieser Spekulation richtig liegen.

Was das Lexikon sagt

Heute hatte ich fest mit einem kurzen knackigen Lexikoneintrag gerechnet. Zu meinem großen Erstaunen ist der Lexikoneintrag zu Rapport aber recht lang.

Rapport, der; -[e]s, -e [frz. rapport, zu rapporter, ­ rapportieren]: 1. dienstliche Meldung; Bericht [an einen Vorgesetzten]: jmdm. R. erstatten; er wurde von dem Minister zu  R. bestellt, befohlen; sich zum R. melden (erscheinen, um Meldung zu machen). 2. a) (bildungsspr. veraltend) [Wechsel]beziehung, Verbindung; b) (Psych.) intensiver psychischer Kontakt zwischen zwei Personen, bes. zwischen Hypnotiseur u. Hypnotisiertem, Analytiker u. Patienten o. Ä.: mit jmdm. in R. stehen. 3. (Fachspr., bes. Kunstwiss.) a) (bei Geweben, Teppichen, Tapeten, Ornamenten) ständige Wiederholung eines Motives, durch die eine Musterung, ein Ornament entsteht; b) Motiv eines Musters, durch dessen ständige Wiederholung das Muster entsteht.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 19, S. 1852.

Okay, jetzt bin ich baff. Auf der einen Seite lagen wir zu 100% goldrichtig mit unserer Spekulation. Auf der anderen Seite steckt hinter dem Begriff so viel mehr:

  1. „Oberst, ich melde mich zum Rapport und möchte Bericht erstatten über die feindlichen Bewegungen“
  2. „Sag Mal Judith und Lisa stehen doch in Rapport miteinander, oder?“
  3. „Ich stehe mit meinem Hypnotiseur in Rapport, wir sind aktiv dabei die Blockade zu lösen.“
  4. „Dieser Rapport auf Deiner Tapete ist einfach großartig.

(Dank Nummer 4 fällt mir gerade auf, dass meine Sketchnotes einen Rapport Rahmen haben.) Das heißt, ich, mache regelmäßig Rapporte und wusste es nur noch nicht.

Rapport Rahmen

Fazit

Bei meinem nächsten Besuch im Museum bin ich sehr gespannt, ob ich Nummer 4 anbringen kann. Vielleicht gönne ich mir für das Experiment, ob das jemand versteht eine persönliche Führung durch eines der zahlreichen Berliner Museen.

Wie geht es Dir, wusstest Du, dass Rapport gleich 4 Bedeutungen hat? Hast Du das Wort bisher auch nur ein einziges Mal in Deinem Leben aktiv benutzt?

15. April 2020
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
2,8 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

15. April 2020
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du was Manchesterkapitalismus ist?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Was ist der Unterschied zwischen Coworking Spaces und Business Centern?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.