Weißt Du was eine Dyade ist?

_Geschätzte 3 Minuten Lesezeit

Mir ist dieses mysteriös klingende Wort dank

Jorge Bucay: Liebe mit offenen Augen

mit ziemlicher Sicherheit zum ersten Mal im Leben begegnet. Jetzt freue ich mich darauf, gemeinsam mit Dir herauszufinden, was es mit diesem Begriff auf sich hat.

Wilde Bedeutungsspekulation

Hat das was mit einem Dynamo zu tun?

Obwohl ich den Begriff nun Minuten lang angestarrt habe, sind mir nur wenige Worte eingefallen, die etwas mit der Dyade zu tun haben. Auf der einen Seite sind da die Dynastie und der Dynamo, die sich die ersten zwei Buchstaben mit der Dyade teilen. Und auf der anderen Seite ist da die Olympiade, die ihre letzten drei Buchstaben mit der Dyade teilt. Zu meiner großen Freude lässt sich bereits aus diesen drei Begriffen folgende wilde Bedeutungsspekulation herbeizaubern:

Die Dyade ist ein durch Dynamos erhelltes nächtliches Fahrradrennen, das sich alle vier Jahre wiederholt und an der alle Herrscher einer Dynastie teilnehmen.

Irgendetwas sagt mir, dass wir mit dieser Bedeutungsspekulation völlig im Dunkeln tappen, und daher freue ich mich nun darauf, dass unser Lexikon meine Unwissenheit an dieser Stelle erhellt.

Was das Lexikon sagt

Zum Glück hält unser Lexikon auch heute einen passenden Beitrag für uns bereit:

Dyade, die; -, -n [spätlat. dyas (Gen.: dyadis) = Zweiheit < griech. dyás, zu: dýo = zwei]: 1. (Math.) (in der Vektorrechnung) Zusammenfassung zweier Einheiten. 2. (Soziol.) Paar als einfachste Soziale Beziehung.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 17, S. 559.

Mein mathematisches Wissen reicht an dieser Stelle nicht aus, um die Sache mit der Vektorrechnung zu verstehen, geschweige denn zu erklären. Die zweite Bedeutung ist wiederum so klar, dass sie in meinen Augen keiner weiteren Erklärung bedarf.

Fazit

Eine hundertjährige Königin, die durch die Nacht radelt.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber die soziologische Bedeutung unseres heutigen Begriffes vermag mich nicht vom Hocker zu reißen. Daher schnappe ich mir zur Unterhaltung an dieser Stelle unsere wilde Bedeutungsspekulation und stelle mir Herrscher vor, die prunkvoll gekleidet mitten in der Nacht durch die Gegend radeln.

Und mit diesen spannenden Bildern im Kopf wünsche ich Dir nun einen fantastischen Start in den Tag. Möge die Dyade mit Dir sein.