3,4 min readPublished On: 23. Juni 2021By Tags: , , , Categories: Bücher, Wissen

Weißt Du was eine Moshpit-Menge ist?

Mich mit Pfeilen verdunkeln? Mal sehen wie die das machen.

Bei dem Versuch, die Frage zu beantworten, ob es möglich ist, dass eine Gruppe von Bogenschützen mit ihren Pfeilen die Sonne verdunkeln können, erwähnt der Autor von

Randall Munroe: What if? Was wäre wenn? Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen

die Moshpit-Menge. Laut unserem Autor besteht eine lockere Menschenansammlung aus einer Person pro Quadratmeter. Bei der Moshpit-Menge befinden sich 4 Personen auf einem Quadratmeter.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber mir reicht es nicht zu wissen, dass bei der Moshpit-Menge 4 Personen auf einem Quadratmeter stehen. Ich möchte wissen, warum wir diese Anzahl Personen pro Quadratmeter Moshpit-Menge nennen und was diese Menge noch so alles kann.

Warum heißt das Moshpit-Menge?

Mit etwas musikalischem habe ich nicht gerechnet.

Vor meiner Recherche war ich mir absolut sicher, dass es einen Herrn Moshpit gibt, der diese Menge bei einem Experiment entdeckt hat und damit irgendetwas schlaues anstellt. Nach meiner Recherche weiß ich, dass ich mit meiner Vermutung kaum mehr daneben hätte liegen können.

Ein Moshpit hat laut meiner schnellen Internetrecherche nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern mit Musik. Ein Moshpit setzt sich laut Wikipedia aus den Worten

  • Mosh = Emotionen
  • Pit = Grube

zusammen.

Vielleicht warst Du schon einmal auf einem Konzert und hast erlebt, wie es sich anfühlt, mit vielen Menschen dicht an dicht vor der Bühne zu stehen. In meiner Wahrnehmung ist dieser Platz vor der Bühne eine Emotionsgrube, bei der die Stimmung der Menge jeden in der Menge erfasst. Zu einem Moshpit wird dieser Platz vor der Bühne allerdings erst, wenn die Konzertbesucher nicht mehr dicht an dicht stehen und genügend Raum zum Tanzen haben.

Wie entsteht die Moshpit-Menge?

So ihr Lieben, es ist Zeit Platz zu machen.

Moshpit-Mengen entstehen, wenn die Band auf der Bühne das Publikum dazu anleitet. Die Besucher von Metal-, Hardcore- oder Punk-Konzerten wissen, was dann zu tun ist und beginnen, da wo die Band es wünscht, einen leeren Kreis für den Moshpit freizumachen. Sobald der Raum frei ist, gibt die Band ein „Go!“ von der Bühne und was dann passiert, hat mich dann doch etwas überrascht. Die Menschen begeben sich nicht etwa gemütlich auf die Fläche, um hier zu tanzen, sondern rennen zum Teil so schnell von allen Seiten in den Kreis, dass in der Mitte des Kreises für einen Moment eine Enge entsteht, die mir allein beim Zuschauen den Atem raubt:

https://www.youtube.com/watch?v=tWHh2ff-rvk

Was kann die Moshpit-Menge?

Der Sinn und zweck einer Moshpit-Menge ist, dass sich ein Teil der Konzertbesucher austoben und ein anderer unbeteiligt das Konzert genießen kann. Auch wenn die Moshpits in dem YouTube Video unglaublich aggressiv wirken, geht es beim moshen darum, die eigenen Emotionen freizulassen. Wenn bei diesem zum Teil sehr extensiven Freilassen der eigenen Emotionen ein Mit-Mosher zu Boden geht, ist es eine Frage des Anstandes, diesem wieder auf die Beine zu helfen. Spannenderweise hat dieses gigantische Chaos vor der Bühne eigene Regeln, die jeder Mosher kennen sollte.

Kann eine Moshpit-Menge von Bogenschützen die Sonne verdunkeln?

Laut unserem Autor kann sie das. Eine Moshpit-Menge von Bogenschützen ist in der Lage, 99 % des Sonnenlichtes abzuschirmen, wenn jeder der Schützen 300 Pfeile in der Sekunde abfeuert und 130 Bogenschützen auf 60 Metern (mit jeweils 50 cm Abstand zwischen den Moshpit-Quadraten) via Moshpit-Menge hintereinander aufgestellt sind.

Fazit

An dieser Stelle freue ich mich, nunmehr zu wissen, was ein Moshpit ist. Sollte ich je auf einem Konzert sein, bei dem die Band einen Moshpit fordert, weiß ich nun, dass das der perfekte Moment ist, um so weit wie möglich von diesem Kessel weg zu kommen. An dieser Stelle bin ich wie immer neugierig:

  • Würdest Du bei einem Moshpit mitmachen?
  • Hast Du schon mal einen Moshpit erlebt?