Weißt Du was häretisch bedeutet?

Dieser Begriff ist mir schon unzählige Male begegnet und dennoch habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, was es mit ihm auf sich hat. Zum Glück taucht dieser Begriff auch folgendem Satz

„Anfang der 1970-er Jahre hatte Richard Thaler, der damals an dem sehr konservativen Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Rochester studierte, erstmals häretische Gedanken.“

S. 360.

in

Daniel Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken

auf und schenkt uns so heute die Gelegenheit herauszufinden was dieser Begriff bedeutet.

Wilde Bedeutungsspekulation

Nach langem Anstarren des Begriffes ist mir aufgefallen, dass sich mit ein wenig Fantasie die folgenden zwei Begriffe in häretisch verstecken

  • Härte
  • Tisch

Wenn ich an einen harten Tisch denke, denke ich sofort an jemanden, der aus Verzweiflung, Genervtheit oder Frust in eine Tischkante beißen will. Zu meiner großen Freude passt dieser Gedenke hervorragend in den Satz unseres Autors und so behaupte ich an dieser Stelle, dass die häretischen Gedanken eines Menschen dafür sorgen, dass andere Menschen verzweifelt, genervt und frustriert in Tischkanten beißen.

Ob diese in meinen Augen höchst plausible Spekulation auch nur in die Nähe der wahren Bedeutung kommt, wird uns nun unser Lexikon verraten.

Was das Lexikon sagt

Zu meiner großen Freude hält unser Lexikon auch heute wieder einen Beitrag für uns bereit:

Häretisch <Adj.> [Kirchenlat. haereticus <griech. hairetikos>: 1. (kath. Kirche) von der offiziellen Kirchenlehre abweichend. 2 (bildungssprch.) ketzerisch (2), verdammenswert.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 1016.

Mit unserer wilden Bedeutungsspekulation haben wir voll ins Schwarze getroffen. Ich wette die ketzerischen Gedanken von Menschen, haben schon häufig dafür gesorgt, dass andere Menschen vor Frust in die Tischkante bissen.

Die einzige Frage, die uns unser Lexikon nicht verrät, ist was haereticus und hairetikos bedeuten. Auch das Internet liefert an dieser Stelle nun widerwillig eine Antwort und verrät uns, dass der griechische Begriff bedeutet, dass jemand in der Lage ist zu wählen. Ein Häretiker ist also jemand, der die Wahl trifft nicht an das zu Glauben woran man zu glauben hat.

Nachdem wir nun wissen, was häretisch bedeutet, können wir uns den Satz unseres Autors noch einmal vornehmen und verstehen nun, dass Wirtschaftsstudent Richard Thaler ketzerische Gedanken hatte und nicht bereit war der Wirtschaftslehre zu glauben, dass Menschen in der Wirtschaft sich immer rational entscheiden. Ich wette dank Richard hat der ein oder andere Wirtschaftsprofessor vor Frust in die Tischkante gebissen.

Fazit

Ist es nicht schön nun endlich zu wissen, was es mit diesem Begriff auf sich hat? Ich bin mir noch nicht sicher, ob er es in meinen aktiven Wortschatz schafft, doch das Bild verzweifelt an Tischkanten kauender Wirtschaftsprofessoren wird mir noch eine Weile im Gedächtnis bleiben.

23. April 2021
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
2,4 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

23. April 2021
Weißt Du, warum wir ein Gedächtnis haben?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Was für ein Gesundheitssystem wollen wir?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.