Weißt Du was Ikigai ist?

Mir ist Ikigai schon einige Male begegnet, doch irgendwie konnte ich mir nie merken, was genau Ikigai beschreibt. Und daher freue ich mich sehr darüber, dass wir uns dank

Mike Fischer: Erfolg hat, wer mit Liebe führt. Vom Egoismus zum Wir

heute etwas genauer mit dem Thema beschäftigen werden.

Was bedeutet Ikigai?

Ja okay, wenn man für etwas brennt findet man es auch cool.

Zu meiner großen Freude erklärt unser Autor im gleichen Atemzug, in dem er den Begriff erwähnt, auch dessen Bedeutung: Ikigai ist ein japanischer Begriff, der genau beschreibt, wofür jemand persönlich brennt.

Bei meinen Recherchen bin ich auf einen wunderbaren Artikel der Karrierebibel gestoßen, der uns auch die Bedeutung des japanischen Worte Ikigai verrät. Ikigai setzt sich aus den japanischen Worten iki (Leben) und Gai (Wert) zusammen. Hätte also ein Deutscher das Konzept des Ikigai entdeckt, würde es möglicherweise nicht Ikigai, sondern „lebenswert“ oder „Wert des Lebens“ heißen.

Wie funktioniert Ikigai?

Um zu verstehen, was Ikigai mit „persönlich brennen“, bzw. „lebenswert“ meint, greift unser Autor auf folgendes Schaubild zurück:

Das erste, was ich dem Schaubild entnehme, ist der Eindruck, dass Ikigai im Zentrum, in der Mitte von allem, steht. Um Ikigai zu erreichen, bredarf es also eine Balance in allen vier Bereichen.

Auch wenn dieses Schaubild sehr anschaulich ist, kann ich mit ihm allein nur wenig anfangen. Denn es beantwortet nicht die Frage, was genau unter den Begriffen Passion, Berufung, Mission und Profession zu verstehen ist, noch wie genau wir diese Bereiche so gestalten, dass sie lebenswert sind. An dieser Stelle kommt mir das Internet zur Hilfe. Es bewahrt mich davor, diesem Thema einen langen und ausgiebigen Beitrag zu widmen, denn dies hat die Karrierebibel bereits vor mir getan. Ich finde den Beitrag so gut und zielführend, dass ich Dir an dieser Stelle empfehle, ihn zu lesen, wenn Du mehr zu unserem heutigen Thema wissen möchtest und das Ikigai-Modell für Dich austesten möchtest.

Fazit

Wie sähe eine Ikigai Welt aus?

Japanische Modelle faszinieren mich immer wieder. Wenn ich mir das Ikigai-Modell auf der einen Seite und unsere Welt auf der anderen Seite anschaue, habe ich das Gefühl, dass es der Welt gut tun würde, etwas mehr Ikigai im Blick zu haben. Mein Gefühl sagt mir, dass wir uns viel zu lange darauf konzentriert haben, uns darum zu kümmern, was Kunden brauchen, wie wir Geld verdienen können und dabei die Bereiche, was wir lieben und worin wir großartig sind, zu sehr vernachlässigt haben. Stell Dir einmal vor, es würde uns gelingen, eine Welt zu erschaffen, die auf Ikigai basiert. Wie würde diese Welt aussehen? Was wäre anders als heute? Wäre diese Welt wünschenswert und wenn ja, wäre aktuell nicht der perfekte Zeitpunkt, um diese Welt zu erschaffen?

20. November 2020
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Buchcover von Mike Fischer: Erfolg hat, wer mit Liebe führt. Vom Egoismus zum Wir
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
2,6 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Buchcover von Mike Fischer: Erfolg hat, wer mit Liebe führt. Vom Egoismus zum Wir

Schlagwörter

Datum & Autor

20. November 2020
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du was eine Vivilisation ist?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Müssen Versicherungen langsam sein?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.