Weißt Du, was klandestin bedeutet?

Hallo, mein Name ist Klandestine, ich bin die Tochter von Tina.

Heute geht es um einen Begriff, der mir noch nie zuvor begegnet ist. Der heutige Begriff wird von Mimmo Siclari, einem italienischen Interviewpartner des Autors

Max Dax: Was ich sah, war die freie Welt. 24 Gespräche über der Vorstellungskraft

verwendet. Mimmo ist ein Musiker und Produzent, der sich in seinem Arbeitsleben unter anderem mit der Musik der italienischen Mafia beschäftigt hat. 2000, ein Jahr vor seinem Interview mit Max, hatte Mimmo einen neuen Level der Berühmtheit erreicht, weil er einen Teil dieser Musik in Form des Albums Il Cantio di Malavita – La Musica della Mafia veröffentlicht hatte. Eine Frage, die Max bezüglich dieses Albums auf der Seele brennt, lautet:

„Mussten Sie damals eigentlich bei den Bossen der ehrenwerten Gesellschaft um Erlaubnis bitten, um die Mafialieder aufnehmen zu dürfen?“

S. 42.

Mimmos Antwort auf diese Frage beginnt folgendem Satz:

„Sagen wir es einmal so, ich musste nicht im Schutze der Nacht irgendwo hingehen und klandestin um Erlaubnis fragen.“

S. 42.

Da ich nicht weiß, was klandestin bedeutet, verstehe ich nicht, was genau uns Mimmo sagen möchte. Lass uns daher einmal schauen, ob unser Lexikon uns dabei helfen kann, Mimmos Satz zu verstehen.

Was das Lexikon sagt

Ja, unser Lexikon hilft uns mit dem folgenden Eintrag:

Lass uns ein klandestines Versprechen machen.

klandestin [zu lat. clandestinus »heimlich«, »geheim«], veraltet: heimlich, im Stillen betrieben; Klandestinität, heiml. Verfahren, Geheimhaltung. – Klandestine Ehe, im kath. Kirchenrecht früher Bez. (lat. »matrimonium clandestinum nullum«) für eine unter Nichtbeachtung der kirchl. Formpflicht (eingeführt 1563 durch das Konzil von Trient) geschlossene und daher kirchlich ungültige Ehe. (↑ Eherecht).

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 8, S. 29.

Mimmo verwendet den Begriff meiner Einschätzung nach im Sinne von heimlich. Das bedeutet, sein Satz lautet:

„Sagen wir es einmal so, ich musste nicht im Schutze der Nacht irgendwo hingehen und heimlich um Erlaubnis fragen.“

S. 42.

Fazit

Wir wissen nun, was der Satz Mimmos bedeutet.  Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich werde auch in Zukunft den Begriff heimlich und nicht den Begriff klandestin nutzen.

Bevor ich mich nun für heute verabschiede, möchte ich noch einmal auf die Interview-Frage von Max und auf Mimmos Antwort eingehen. Wenn wir Mimmo Antwort ernst nehmen, dann erklärt er Max, dass jedermann die Bosse der Mafia bei Tag aufsuchen kann, um mit ihnen zu reeden Ob er dies getan hat, sagt er nicht explizit. Fakt ist, dass er die Lieder der Mafia dokumentiert und veröffentlich hat.

Natürlich war ich neugierig und habe in das von Mimmo veröffentlichte Album reingehört. Für mich klang der Song, den ich gehört habe, wie ein ganz normaler italienischer Song, den ich mir gut als Hintergrundmusik in einem italienischen Restaurant vorstellen könnte. Doch das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass ich den Text des Songs nicht verstehe.

15. März 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
3 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
2,6 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

15. März 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was Perseiden sind?
Die perfekte heiße Schokolade - Jacobs im Tesp

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.