Weißt Du, was konsolidieren bedeutet?

Warte, ich konsolidiere das schnell für Dich.

Unser heutiger Begriff ist mir so vertraut, dass ich bis heute der festen Überzeugung war, ich wüßte, was er bedeutet: etwas zusammenfassen. Doch nun bin ich in dem Buch von

Stefan Fichtel: Praxisbuch Infografik

über folgenden Satz gestolpert:

„Durch die intensive Auseinandersetzung mit Infografiken und zahlreiche Schulungen motiviert, hatte ich vor einigen Jahren angefangen, das fehlende Grundwissen im Umgang mit Infografiken für mich zu konsolidieren und zusammenzutragen.“

S. 18.

Und da sind mir ernsthafte Zweifel gekommen, ob unser Autor uns wirklich sagen möchte, dass er das Grundwissen für Infografiken in seinem Buch lediglich zusammengefasst und zusammengetragen hat. In meinen Ohren klingt das doppelt gemoppelt. Dank unseres Autors vermute ich, dass hinter dem Begriff eine weitere, mir bis jetzt unbekannte Bedeutung steckt. Daher bin ich sehr gespannt darauf, welche Erkenntnisse unser Lexikon heute für uns bereithält.

Was das Lexikon sagt

Wie erwartet liefert unser Lexikon auch heute die gesuchten Erkenntnisse:

konsolidieren <sw. V.; hat> [frz. consolider < lat. consolidare = festmachen, das Eigentumsrecht sichern]: 1. (bildungsspr.) a) in seinem Bestand festigen, sichern: der Staat konsolidiert seine Wirtschaft, sein Ansehen; b) <k. + sich> sich in seinem Bestand festigen: die Wirtschaft hat sich konsolidiert. 2. (Wirtsch.) durch Konsolidation (2) umwandeln od. zusammenlegen: konsolidierte Schuld, konsolidierte Staatsanleihen.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit. Band 18, S. 1347.
Warte, lass mich mein Wissen nur schnell sichern.

Da unser Autor ein Buch über die Erstellung von Infografiken und nicht über die Wirtschaft geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass er unseren heutigen Begriff im bildungssprachlichen Sinne benutzt. Ganz falsch lag ich mit der Bedeutung zusammenfassen laut unseres Lexikons also nicht. Doch knapp daneben ist bekanntlich auch vorbei. Unser Autor möchte uns nicht sagen, dass er Dinge zusammengefasst hat, sondern dass er sein Wissen gefestigt und gesichert hat. Sein Satz bringt also zum Ausdruck, dass das Wissen in seinem Buch zum einen aus seinem eigenen Wissen aus seiner Schulungspraxis, zum anderen aus verstreutem Wissen aus anderen Quellen besteht.

Fazit

Es ist schon spannend, wie wenig ich über mir sehr vertraute Begriffe weiß. Bis jetzt ist mir der Begriff konsolidieren nur im wirtschaftlichen Zusammenhang begegnet. Dank unseres Autors habe ich heute gelernt, dass sich nicht nur die Wirtschaft, sondern auch Wissen konsolidieren lässt.

4. Mai 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
2 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Buchcover Stefan Fichtel: Praxisbuch Infografik
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
2 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Buchcover Stefan Fichtel: Praxisbuch Infografik

Schlagwörter

Datum & Autor

4. Mai 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Schärfe Deine Risikointelligenz mit der Frage: Ist das absolut oder relativ?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was Auftragsreichweite ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.