Weißt Du, was livriert bedeutet?

Das ist ein voll spannender Begriff, schau Dir den soch mal genauer an.

Es gibt Begriffe, die einem so gut wie nie begegnen, und dann will es der Zufall, dass sie Dir binnen kürzester Zeit immer wieder über den Weg laufen. Livriert ist so ein Begriff. Ich habe ihn schon das ein oder andere Mal gehört, habe aber keine Ahnung, was er bedeutet. Jetzt ist er mir kurz nacheinander in zwei Büchern begegnet, die ihn so unterschiedlich verwenden, dass ich wirklich gespannt auf seine Bedeutung bin.

Die erste Begegnung hatte ich in

Travis Elborough: Atlas der vergessenen Orte.

Unser Autor berichtet über ein hölzernes Waisenhaus in der Türkei, das 1898 von dem Architekten Alexandre Vallaury entworfen wurde und nach seiner Fertigstellung ein Kasino-Hotel werden sollte. Unser Autor schreibt:

„Das Kasino-Hotel auf Büyükada entspricht eher der einheimischen Architektur, zielte aber auf die gleiche Klientel ab – betuchte ausländische Gäste, die in immer größerer Zahl in den livrierten Waggons der CIWL nach Istanbul reisten.“

S. 14.

Und dann sit mir der Begriff in folgenden Buch begegnet:

Max Dax: Was ich sah, war die freie Welt. 24 Gespräche über die Vorstellungskraft

Trage ich eine Livree, oder eine Uniform?

Das Buch von Max enthält neben 23 Interviews auch eines mit Horst Scheuer, dessen Name mir noch nie zuvor begegnet ist. Horst ist Gastronom und betreibt das Beger & Lohn in Wien, in welchem die Kellner anders gekleidet sind, als ich und unser Autor es aus Restaurants in Deutschland gewöhnt sind. Daher lautet eine Interview-Frage von Max wie folgt:

„Sie selbst aber auch alle Kellner, Sie servieren in weißen Anzügen, die an Smokings erinnern. Wenn man aus Deutschland kommt, kennt man das gar nicht mehr – livrierte Kellner …“

S. 27.

Dank unserer Autoren wissen wir nun, dass sowohl Schlaf- und Speisewaggons als auch Kellner livriert sein können. Was genau unser heutiger Begriff in dem jeweiligen Kontext bedeutet, wird uns nun hoffentlich unser Lexikon verraten.

Was das Lexikon sagt

Die folgenden beiden Einträge aus unserem Lexikon enthalten zu meiner großen Überraschung weder den Begriff Kellner noch Waggon.

livriert <Adj.>: mit einer Livree bekleidet, Livree tragend: -e Pagen.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 1479.

Livree, die; -, …een [frz. livrée, eigtl. = gestellte (Kleidung), zu: livrer, ↑liefern]: mit Litzen o.Ä. besetzte uniformartige Kleidung für Diener, Bedienstete (bes. im Hotelgewerbe): ein Chauffeur in L.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 1479.

Da unser Lexikon erwähnt, dass ein Chauffeur und Bedienstete im Hotelgewerbe in Livree unterwegs sein können, vermute ich, dass auch die Angestellten in den Waggons des CIWL, die unser Autor Travis erwähnt, Livreen getragen haben, und wir es daher mit livrierten Waggons zu tun haben. Ganz sicher bin ich mir diesbezüglich allerdings nicht.

Ziemlich sicher bin ich mir dagegen, was livriert in Bezug auf die Kellner bedeutet, die Max anspricht. Ich könnte wetten, dass die weißen Anzüge der Kellner im Berger & Lohn, die eine uniformartige Kleidung darstellen, nicht den Kellnern gehören, sondern als Dienstkleidung vom Restaurant gestellt werden.

Ein Waggon trägt keine Livree.

Da ich mir nicht sicher bin, ob wir an dieser Stelle schon wissen, was es mit den livrierten Waggons auf sich hat, möchte ich an dieser Stelle noch einmal kurz das Internet befragen.

Was das Internet sagt

Sowohl der Deutschlandfunk, der Lonely Planet als auch die Welt heben auf ihren Webseiten jeweils einen Bericht, der sowohl das Wort livriert, als auch das Wort Waggon enthält. Der Deutschlandfunk erwähnt livrierte Bedienstete, der Lonely Planet livrierte Pagen und die Welt livrierte Kellner. Ich vermute daher, dass Travis uns sagen möchte, dass in den Waggons des CIWL alle Mitarbeiter Livreen trugen.

Fazit

Zu meiner großen Freude wissen wir nun mit ziemlicher Sicherheit, in welchem Sinne unsere beiden Autoren den Begriff livriert verwenden-

Was mich nach unserer Recherche verwirrt, ist die Tatsache, dass auch die Angestellten der Deutschen Bahn Uniformen tragen. Ich möchte wetten, dass diese Uniformen von der Deutschen Bahn gestellt werden. Dennoch habe ich noch nie etwas von einem livrierten Angestellten der Deutschen Bahn gehört. Könnte es sein, dass sich eine Livree und eine Uniform nicht nur durch die Tatsache unterscheiden, dass eines von beiden geliehen ist? Leider konnte ich im Internet keine Antwort auf diese Fragen finden, doch mit etwas Glück kennst Du einen Mitarbeiter der Deutschen Bahn und kannst daher die Antworten in Erfahrung bringen.

20. Januar 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
4 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
3,9 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

20. Januar 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weiß Du, was die Dunbar-Zahl ist?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was eine Hybris ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.