4,2 min readPublished On: 29. September 2022By Tags: , , , Categories: Bücher, Wissen

Weißt Du, was Meta-Intelligenz ist?

Den Satz hab ich nicht verstanden.

Beim Lesen von Büchern habe ich mir angewöhnt, Sätze, die ich nicht in Gänze verstehe, zu markieren. Diese Sätze nehme ich mir noch einmal zur Brust, nachdem ich das Buch vollständig gelesen habe. Bei

Ulrich Lichtenthaler: Integrierte Intelligenz. Wettbewerbsvorteile erzielen durch die Kombination menschlicher und künstlicher Intelligenz

habe ich (neben vielen anderen Sätzen) auch den folgenden Satz markiert:

„Unternehmen benötigen daher Intelligenzx , die verschiedene Arten von KI und MI sowie Meta-Intelligenz umfasst.“

S. 16.

Ich war mir nicht sicher, was Meta-Intelligenz ist und dachte, dass der Autor dazu bestimmt eine Erläuterung in der Fußnote x geben würde. Mir war beim Markieren des Satzes nicht klar, dass das X bei Intelligenzx nicht auf eine Fußnote verweist, sondern für „Intelligenz hoch x“ steht. Dies ist mir erst bewusst geworden, als ich heute vergeblich nach der Fußnote X im Buch des Autors suchte. Allerdings fand ich am Ende des Buches ein Abkürzungsverzeichnis, in dem unser Autor die folgenden Abkürzungen und Begriffe des zitierten Satzes erklärt:

  • KI – Künstliche Intelligenz
  • MI – Menschliche Intelligenz
  • Intelligenz– verschiedene Arten von künstlicher Intelligenz, menschlicher und Meta-Intelligenz.

Ohne Erklärungen stehe ich ganz schön im Regen.

Das Einzige, was in der Liste fehlt, ist eine Erläuterung der Meta-Intelligenz. Daher habe ich heute das Buch bis Seite 16 erneut gelesen, weil ich mir sicher war, dass unser Autor die Sache mit der Meta-Intelligenz erklären würde. Doch Pustekuchen.

Alles, was auf den ersten Seiten des Buches dargestellt wird, ist die Auffassung unseres Autors, dass Unternehmen, die Menschliche Intelligenz durch Künstliche Intelligenz ersetzen, Kosten einsparen. Dies ist aus seiner Sicht ein wichtiger Schritt. Es ist allerdings kein dauerhafter Wettbewerbsvorteil, weil auch Wettbewerber diesen Schritt früher oder später gehen werden. Unternehmen, die durch Künstliche Intelligenz einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil erzielen wollen, brauchen Integrierte Intelligenz, also die Kombination Menschlicher und Künstlicher Intelligenz im Alltag.

Lass uns nun also zum Lexikon greifen und schauen, ob Meta-Intelligenz ein feststehender Begriff ist, den ich eigentlich kennen müsste.

Was das Lexikon sagt

Nein, auch unser Lexikon kennt keine Meta-Intelligenz. Allerdings gibt es hier Einträge zu Meta und zu Intelligenz. Ich bin gespannt, ob wir mit Hilfe dieser beiden Einträge das Geheimnis um die Meta-Intelligenz lüften können.

meta-, Meta- (vor Vokalen u. vor h:) met-, Met- [met(a)-, auch met(a)-; griech. metá]: 1. Bedeutet in Bildung mit Adjektiven od. Substantiven zwischen, inmitten, nach, nachher, später, ver… (im Sinne der Umwandlung, des Wechsels): metaphysisch, metonymisch; Metamorphose, Metahämoglobin. 2. Drückt in Bildung mit Substantiven aus, dass sich etw. auf einer höheren Stufe, Ebene befindet, darüber geordnet ist oder hinter etw. steht: Metamarketing, -theorie.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 1551.

Intelligenz, die; -, -en [lat. intelligentia, intellegentia]: 1. <o. Pl.> Fähigkeit [des Menschen], abstrakt u. vernünftig zu denken u. daraus zweckvolles Handeln abzuleiten: ein Mensch von großer, überragender I. ; er hat technische, politische I.; jmds. I. testen; das ist keine Frage der I., sondern der Motivation; Ü emotionale I. (Fähigkeit des Menschen, Gefühle zu erkennen und mit dem Verstand zu kontrollieren); künstliche I. (EDV; Fähigkeit bestimmter Computerprogramme, menschliche Intelligenz nachzuahmen). 2. <o. Pl.> Gesamtheit der Intellektuellen, Schicht der wissenschaftlich Gebildeten: er gehört der I. an; die deutsche I. 3. <meist Pl.> (veraltend) vernunftbegabtes Wesen; intelligentes Lebewesen: außerirdische -en.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 1199.

Ich bin voll Meta-Intelligent.

Ich vermute, dass wir aus unseren beiden Lexikon-Einträgen die zweite Bedeutung von Meta und die erste Bedeutung von Intelligenz kombinieren müssen, um der Meta-Intelligenz auf die Schliche zu kommen. Demnach wäre die Meta-Intelligenz das abstrakte und vernünftige Denken auf einer höheren Stufe bzw. Ebene, aus dem zweckvolles Handeln abgeleitet wird.

Okay, lass uns doch einmal schauen, ob diese Kombination der beiden Lexikon-Einträge (und das Abkürzungsverzeichnis unseres Autors) uns dabei hilft, den Satz unseres Autors zu verstehen:

„Unternehmen benötigen daher Intelligenz(verschiedene Arten von künstlicher Intelligenz, menschlicher und Meta-Intelligenz), die verschiedene Arten von KI (Künstlicher Intelligenz) und MI (Menschlicher Intelligenz) sowie das abstrakte und vernünftige Denken auf einer höheren Stufe bzw. Ebene, aus dem zweckvolles Handeln abgeleitet wird, umfasst.“ S. 16.

Fazit

So richtig fluffig ist der Satz auch jetzt noch nicht, oder? Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, doch ich vermute, dass uns unser Autor sagen möchte, dass es nicht ausreichend ist, Künstliche Intelligenz in Unternehmen einzusetzen, sondern dass es sinnvoll ist, sich darüber Gedanken zu machen, wo künstliche Intelligenz Sinn macht, wo menschliche Intelligenz sinnvoll ist und wo sie sinnvoll kombiniert werden können.

An dieser Stelle bin ich neugierig. Teilst Du meine Vermutung, oder hast Du das Gefühl, dass unser Autor uns etwas anderes sagen möchte?

 

Hier kannst Du den Beitrag kommentieren

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.