Weißt Du was Omnipotenz bedeutet?

Geschätzte 3 Minuten Lesezeit

Ich wusste es auch nicht und freue mich heute sehr darauf die Frage dank

Yuval Noah Harari: Homo Deus

zu beantworten.

Es sind Absätze wie dieser:

teilweise sonnig
teilweise sonnig

„Die gesamte Geschichte hindurch sprach man den meisten Göttern nicht Omnipotenz, sondern eher ganz bestimmte übermenschliche Fähigkeiten zu: etwa Lebewesen zu formen und zu schaffen, den eigenen Körper zu verändern, die Umwelt und das Wetter zu steuern, Gedanken zu lesen und aus der Ferne zu kommunizieren, mit hoher Geschwindigkeit unterwegs zu sein und natürlich dem Tod zu entgehen und ewig zu leben. Die Menschen sind gerade eifrig dabei, diese Fähigkeiten zu erlangen und darüber hinaus noch ein paar mehr.“

Yuval Noah Harari: Homo Deus, S. 79.

die ich nur halb verstehe, weil mir eine Wortbedeutung fehlt. Cool, das Menschen inzwischen vieles können, was vor 5000 Jahren noch unvorstellbar, bzw. göttlich war, aber was bitte sprach man den meisten Götter nicht zu?

Die Antwort auf diese Frage werden wir jetzt herausfinden. Lass uns wie immer damit beginnen das gesuchte Wort auseinander zu nehmen, um seiner Bedeutung auf die Schliche zu kommen.

Omnipotenz kommt aus dem Lateinischen und setzt sich aus den Worten

omnis – alle

und

potentia – Kraft, Vermögen, Fähigkeit

zusammen.

Wenn wir also nur der Übersetzung folgen, sollte Omnipotenz bedeuten, dass man alle Kraft, alles Vermögen und alle Fähigkeiten hat. Und tatsächlich bestätigt mein wunderbares Zeit-Lexikon die Richtigkeit unserer Übersetzung:

Omnipotenz, die; – [spätlat. omnipotentia] (bildungsspr.): a) göttliche Allmacht; b) absolute Macht[stellung].

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 1686.
Koffer
Koffer

Unser wunderbarer Satz will uns also sagen, dass die meisten Götter nicht allmächtig waren, sondern nur eine Sache besonders gut konnten. Würden wir also heute eine Zeitreise in die Vergangenheit machen und ein bisschen Technik mitnehmen, ständen unsere Chancen nicht schlecht, dass die Menschen uns für göttlich halten würden. 🙂

Uhr
Uhr

Schon cool was wir in den letzten Jahren alles erreicht haben, oder? Das führt mich natürlich jetzt zu der spannenden Frage: Wann können wir endlich durch die Zeit reisen? Wird auch das für uns in 200 Jahren zu den normalsten Dingen der Welt gehören?

Und mit diesen spannenden Fragen wünsche ich Dir nun einen mächtig fantastischen Start in diesen wunderbaren Tag.