Weißt Du, was persistieren bedeutet?

Das erinnert mich jetzt schwer an insistieren.

Der Begriff persistieren erinnert mich an den Begriff insistieren. Obwohl ich weiß, was insistieren bedeutet, habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, was persistieren bedeuten könnte. Begegnet ist mir der Begriff zum ersten Mal bei

Cord Benecke und Heidi Möller: 2.1 OPD-basierte Diagnostik im Coaching. In: Alica Ryba, Gerhard Roth: Coaching und Beratung in der Praxis. Ein neurowissenschaftlich fundiertes Integrationsmodell.

Die beiden Coaches schreiben

„Bei einer gelungenen Entwicklung [eines Menschen] haben Geben und Nehmen eine innere Selbstverständlichkeit und Ausgewogenheit, ohne ständige Befürchtung, zu wenig zu bekommen oder zu viel zu verlangen. Unausgewogene lebensgeschichtliche Erfahrungen in diesen Bereichen führen zu einem inneren Persistieren der dringenden Wünsche, bis hin zur unbewusst »Gier«.“

S. 137.

Da mir die Bedeutung der Begriffes Persistieren bzw. persistieren nicht bekannt ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich verstehe, was uns unsere Autoren sagen wollen. Ich bin gespannt, ob unser Lexikon uns helfen kann.

Was das Lexikon sagt

Der Begriff Persistieren kennt unser Lexikon nicht. Dennoch hält es heute zwei hilfreiche Einträge für uns bereit.

persistent <Adj.> [zu spätlat. persistens (Gen.: persistentis), 1. Part. von: persistere = fortdauern] (bes. Med.; Biol.): anhaltend, dauernd, hartnäckig.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 1737.

Persistenz, die: -, -en (bes. Med., Biol.): das Bestehenbleiben eines Zustandes über längere Zeit.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 18, S. 1737.
Ich brauche mehr Liebe.

Dank unseres Lexikons verstehe ich nun, was unsere Autoren uns sagen wollen, wenn sie schreiben, dass dringende Wünsche in Menschen mit unausgewogenen lebensgeschichtlichen Erfahrungen persistieren. Die dringenden Wünsche bei diesen Menschen sind hartnäckig und bestehen über eine längere Zeit. Ich vermute, dass unsere Autoren von Gier sprechen, um zum Ausdruck zu bringen, dass sich diese Wünsche nicht immer befriedigen lassen.

Nehmen wir zum Beispiel das Thema Liebe. Bei unausgewogenen lebensgeschichtlichen Erfahrungen kann der dringende Wunsch nach Liebe entstehen. Doch selbst wenn dieser Wunsch von anderen Menschen erfüllt wird, kann es sein, dass der Wunsch nicht fortgeht, sondern weiterbesteht.

Fazit

Ich bin überrascht, dass unser heutiger Begriff aus dem medizinischen Bereich stammt. Aufgrund seiner Ähnlichkeit zu dem Begriff insistieren habe ich gedacht, dass er eher aus dem bildungssprachlichen Bereich kommt. Obwohl mir der Begriff in Zukunft daher wohl nur selten begegnen wird, freue ich mich sehr, nun zu wissen, was es mit ihm auf sich hat.

Mit dem neu erworbenen Wissen bin ich nun neugierig. Hast Du schon einmal einen hartnäckigen inneren Wunsch erlebt?

2. März 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
2 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
2,2 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du was flux bedeutet?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was autochthon bedeutet?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.