Weißt Du, was Retorten sind?

Das habe ich doch schon mal gehört.

Dieser Begriff ist mir schon lange nicht mehr begegnet, dennoch ist er mir sehr vertraut. Als er mir zum letzten Mal in einem Gespräch begegnet ist, hatte ich noch nicht die Angewohnheit, nach seiner Bedeutung zu fragen. Daher weiß ich bis heute nicht so recht, was es mit dem Begriff auf sich hat. Das wird sich jetzt dank des Autors

James Suzman: Sie nannten es Arbeit. Eine andere Geschichte der Menschheit

heute endlich ändern. In seinem Buch beschäftigt sich unser Autor intensiv mit dem Thema Arbeit und wie diese sich im Verlauf der Zeit gewandelt hat. Eine große Veränderung war in seinen Augen die Entstehung der Dörfer und Städte. Er schreibt:

„Die Städte wurden sehr schnell zu Retorten der Ungleichheit, ein Prozess, der beschleunigt wurde durch den Umstand, dass zwischen den Stadtbewohnern nicht mehr die engen verwandtschaftlichen und gesellschaftlichen Bindungen bestanden, wie sie für kleine ländliche Dorfgemeinschaften typisch waren.“

S. 19.

Lass uns doch einmal schauen, ob unser Lexikon uns beim besseren Verständnis dieses Satzes helfen kann.

Was das Lexikon sagt

Das ist eine Retorte.

Wieder einmal kann unser Lexikon uns mit einem passenden Eintrag helfen.

Retorte, die; -, -n [mlat. retorta = die Zurückgedrehte, zu lat. retortum, 2. Part. von: retorquere = rückwärts drehen; nach dem gedrehten Hals] (Chemie): a) kugeliges Glasgefäß mit einem langen, am Ansatz schräg abwärts gebogenen, sich verjüngenden Hals (zum Destillieren von Flüssigkeiten): * aus der R. (ugs., oft abwertend; [als Ersatz für etw. Natürliches, Echtes, Gewachsenes] auf künstliche Weise hergestellt, geschaffen): eine Stadt aus der R.; b) (in der Industrie verwendeter) mit feuerfestem Material ausgekleideter [kesselförmiger] Behälter, in dem chemische Reaktionen ausgelöst werden. 

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, 19, S. 1904.

Laut unseres Lexikons kann eine Retorte

  • eine Redewendung
  • ein Gefäß in der Chemie
  • ein Gefäß in der Industrie

sein. Da die Redewendung in enger Verwandtschaft mir den beiden Gefäßen steht, habe ich kurz im Internet geschaut, wie diese aussehen und beide schnell gesketched. Dank des Internets weiß ich nun, dass die Retorte mit der industriellen Bauweise genutzt werden kann, um Holzkohle herzustellen.

Mit dem Wissen aus unserem Lexikon können wir uns nun wieder dem Satz unseres Autors zuwenden. Dieses Mal kann ich den Begriff Retorte allerdings nicht einfach im Satz ergänzen, sondern muss etwas weiter ausholen, indem ich andere Informationen aus dem Buch unseres Autors nehme, um die Bedeutung des Satzes verständlich zu machen. Bevor Menschen in Dörfern und Städten lebten, lebten sie in kleinen natürlichen Familiengemeinschaften. Wurde eine Gemeinschaft zu groß, um von den Ressourcen in ihrer Nähe leben zu können, trennte sie sich in zwei oder mehrere Teile auf und diese nahmen räumlichen Abstand zueinander. Jeder Teil hatte nun wieder eine ausreichend kleine Größe, um von den Ressourcen im eigenen Gebiet leben zu können.

Das ist auch eine Retorte.

Mit der Entstehung der Dörfer und Städte verschwand diese natürliche Größengrenze. Dörfer und Städte sind keine natürlich gewachsenen Strukturen, sondern genau wie Retorten künstliche von Menschen geschaffene Konstrukte. Da viele Menschen nun auf engen Raum miteinander lebten, waren nicht mehr alle miteinander verwandt und das sorgte dafür, dass neue Strukturen entstehen mussten, die die Gesellschaft formten.

In seinem oben zitierten Satz spricht unser Autor auch das Thema Ungleichheit an. Während in den frühen Familienverbänden durch das Altern eine Gleichheit entstand, gab es in den Städten diesen natürlichen Verlauf des sozialen Aufstiegs nicht mehr. Mit der Arbeit, die ein Mensch verrichtete, gewann dieser Mensch einen bestimmten Status und dieser veränderte sich dann nicht mehr. 

Fazit

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, doch ich freue mich sehr, nun endlich zu wissen, was es mit den Retorten auf sich hat. Unser Autor hat in meinen Augen den perfekten Begriff gewählt, um das, was in den Städten passierte, zu beschreiben. Ich freue mich, den Begriff Retorte in meinem aktiven Wortschatz begrüßen zu dürfen und nehme mir fest vor, ihn nur in Verbindung mit dem Verweis auf das chemische Gefäß zu verwenden.

7. Juni 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
4 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
3,7 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

7. Juni 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was das Plancksche Strahlungsgesetz ist?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was retrograde Linearisierung ist?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.