2,2 min readPublished On: 16. Juni 2020By Tags: , Categories: Bücher, Wissen

Weißt Du was reüssieren bedeutet?

Reüssieren gehört zu den Worten, die mir durchaus häufig begegnen und ich habe eine grobe Ahnung, was es mit diesem Wort auf sich haben könnte. Doch das reicht mir nicht, und daher gehen wir heute dank

Christoph Zulehner: Art of Fake. Die schönsten Faker-Geschichten

der wahren Bedeutung von reüssieren auf den Grund.

Wilde Bedeutungsspekulation

Mein Bauchgefühl.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir es heute mit einem Wort zu tun haben, das aus dem französischen stammt. Bei der ersten Silbe „re“ bin ich mir sehr sicher, dass sie „wieder“ bedeutet, doch spätestens bei „üssieren“, weiß ich nicht mehr so recht weiter. Daher schauen wir uns jetzt einmal an, ob uns das vollständige Zerteilen des Wortes seiner wahren Bedeutung näherbringt:

  • re – wieder
  • ü – übermutig, Überflieger, überlegen
  • s – sicher, Sahne, suchen, sehr
  • sir – Sir, Sirene
  • en – Engel, enge, englisch
Hallo Herr Engel.

Das vollständige Zerteilen schenkt uns beim Wieder-Zusammensetzen den folgenden Satz „Wieder sehr übermutig, Herr Engel?“ und stellt damit eine sehr wilde Bedeutungsspekulation dar, bei der selbst mir klar ist, dass sie nichts mit der wahren Bedeutung zu tun hat. Somit ist es nun an der Zeit herauszufinden, was das Lexikon zu unserem heutigen Begriff sagt.

Was das Lexikon sagt

Heute hält unser Lexikon nur einen sehr kurzen Eintrag für uns bereit:

reüssieren <sw. V.; hat> [frz. Réussier < ital.riuscire, eigtl. = wieder hinausgehen] (bildungsspr.): Anerkennung finden, Erfolg haben: [als Autor, bei jmdm., mit etw.] r.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 19, S. 1905.
Ich habe Erfolg.

Als ich vorhin behauptet habe, dass ich eine grobe Ahnung habe, was reüssieren bedeutet, dachte ich, es würde so etwas wie „wieder herausgeben“ oder „wieder erscheinen“ bedeuten. Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Begriff gleich zwei Bedeutungen hat, die ausdrücken, dass jemand erfolgreich ist.

Fazit

Hast Du eine Eselsbrücke?

Mit seiner Bedeutung schafft es reüssieren, in die Reihen meiner Lieblingsbegriffe aufgenommen zu werden. Allerdings befürchte ich, dass der Begriff mir immer wieder entgleiten wird, da es mir nicht gelingt, zwischen dem Klang des Wortes und der Bedeutung eine Eselsbrücke zu bauen. Solltest Du hier eine Eselsbrücke entdecken, freue ich mich sehr, wenn Du diese mit mir teilst.

An dieser Stelle endet dieser wirklich kurze Beitrag und ich wünsche Dir einen großartigen Start in den Tag, an welchem Du hoffentlich reüssieren wirst.