Wusstest Du, dass Backpulver mehr kann als nur Kuchen backen?

Mit Liebe und Backpulver gebacken.

Beim Backen ist Backpulver ein echtes Wundermittel. Dank dieses weißen Pulvers geht ein Kuchen wunderbar auf und wird leicht und fluffig. Als Backpulver achtzehnhundertirgendwas das erste Mal auf den Markt kam, eroberte es daher die Haushalte im Sturm. Bevor das Backpulver den Markt eroberte bangte jeder Kuchenbäcker bei jedem Backen darum, ob der Kuchen aufgehen und schmecken würde. Denn die Mittelchen, die es damals zum Backen gab, hatten ihre Tücken. Wer zum Beispiel Natron als Backtriebmittel falsch dosierte, bekam einen hübschen Kuchen, der leider scheußlich nach Seife schmeckte und ungenießbar war.

Für meine Generation ist Backpulver schon lange nicht mehr das Wundermittel, das es einst war. Inzwischen ist das weiße Pulver alltäglich geworden, und wir kaufen es einfach, wenn wir es brauchen und machen uns keine großen Gedanken über das Produkt. Mir ging es lange Zeit genauso, doch dann stolperte ich in

Anja Förster & Peter Kreuz: Different Thinking! So erschließen Sie Marktchancen mit coolen Produktideen und überraschenden Leistungsangeboten

über die Geschichte des amerikanischen Backpulverherstellers Arm & Hammer und erfuhr, dass Backpulver viel mehr kann als nur Kuchen backen. Die Fähigkeiten des kleinen Pulvers haben mich so überrascht, dass ich dieses Wissen heute mit Dir teilen möchte.

Die in Vergessenheit geratenen Eigenschaften des Backpulvers

Das Mittelchen, das uns als Backpulver bekannt ist, trägt in der Chemie den wunderbaren Namen Natriumhydrogencarbonat. Wer sich ein bisschen mit Chemie auskennt, weiß, dass Natriumhydrogencarbonat

Backpulver ist der Schlüssel zu vielen Problemen.
  • als natürliches Reinigungsmittel eingesetzt werden kann,
  • ein hervorragender Geruchskiller ist und
  • als hautfreundlich gilt.

Richtig eingesetzt kann Backpulver dafür sorgen, dass

  • unangenehme Gerüche im Kühlschrank, Mülleimer, Schuhschränken und sogar Wäschekörben verschwinden,
  • Fugen, Töpfe und sogar die eigenen Zähne wieder im vollen Glanz erstrahlen,
  • müde Füße wieder wach werden.

Und das ist noch lange nicht alles. Das Internet wimmelt nur von Backpulver-Anwendungstipps und schwärmt von diesem „natürlichen“ Wundermittel.

Fazit

Das habe ich doch schon einmal gemacht.

Wer hätte gedacht, dass Backpulver so vielseitig ist? Beim Schreiben das Artikels ist mir aufgefallen, dass ich Backpulver vor langer Zeit sogar schon einmal benutzt habe, um einen angebrannten Topf zu reinigen und einen Abfluss zu deodorieren. Beides hat gut funktioniert, dennoch hatte ich beides wieder vergessen. An dieser Stelle bin ich gespannt, wie es Dir geht. Wusstest Du, dass Backpulver so viel kann? Hast Du es schon einmal für andere Dinge als zum Backen benutzt und wenn ja, wofür?

15. Juni 2020
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
2,3 min readCategories: Bücher, Tipps - Tricks - Tools, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

15. Juni 2020
Kann aus dem Wunsch, sein Leben in vollen Zügen zu genießen und aus absoluter fachlicher Ahnungslosigkeit ein erfolgreiches Business entstehen?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du was reüssieren bedeutet?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.