Weißt Du was Ringelpiez ist?

_Geschätzte 4 Minuten Lesezeit

WERBUNG: Das Buch, das diesen Beitrag inspiriert hat, habe ich als Rezensionsexemplar vom O’Reilly Verlag erhalten. Das bedeutet, ich habe das Buch zur Verfügung gestellt bekommen, um darüber zu schreiben.

Das finde ich doof.

In meiner Jugend habe ich hin und wieder den Spruch „Und dann spielen wir Ringelpiez mit Anfassen.“ gehört. Ich hatte keine Ahnung was Ringelpiez ist, dennoch verstand ich was der Sprecher sagen wollte. Er hatte den Spruch gemacht, um zu bekunden, dass ihm die aktuelle Vorgehensweis nicht passt. Dank

Dave Gray & Sunni Brown & James Macanufo: Gamestorming. Ein Praxisbuch für Querdenker, Moderatoren und Innovatoren

Neue Erkenntnis

habe ich nun erfahren, dass Ringelpiez gar kein frei erfundenes Wort, sondern ein echtes Spiel ist. Mit dieser neuen Information wurde mein bereits vorhandenes Wissen in Frage gestellt. Denn wenn ich nicht wusste, dass es Ringelpiez wirklich gibt, dann hat vielleicht sogar der Spruch eine andere Bedeutung, als ich die letzten 36 Jahre dachte.

Was das Lexikon sagt

Heute habe ich fest damit gerechnet, dass unser großartiges Lexikon keinen Eintrag zu unserem heutigen Begriff parat hält, doch zu meiner großen Freude habe ich mich geirrt.

Ringelpiez, der; -[es], -e [urspr. nordd., berlin., eigtl. wohl = Tanz u. Gesang, 2. Bestandteil wohl aus dem Slaw., vgl. apoln. piec = singen] (ugs.): fröhliches geselliges Beisammensein mit Tanz: einen schönen, zukünftigen R. veranstalten; heute Abend gehen wir zum R.; * R. mit Anfassen (salopp; Ringelpiez).

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 19, S. 1916.
Party

Dank diesem Eintrag wissen wir nun, dass Ringelpiez im Grunde genommen ein super altes Wort für Party ist. Was uns der Eintrag allerdings nicht verrät ist, was es mit unserem Spruch „Und dann spielen wir Ringelpiez mit Anfassen.“ zu tun hat. Daher habe ich gerade hektisch meinen Bücherschrank durchsucht und mich sehr gefreut, dass ich ein Buch über geflügelte Worte besitze. Doch leider hält dieses Buch keine passenden Informationen für uns bereit. Doch dann habe ich den Lexikon-Eintrag noch einmal gelesen und bin über das Sternchen gestolpert und plötzlich hat es klick gemacht: Unser Lexikon hat einen Zitate Band und das Sternchen zeigt uns, dass in diesem die Antwort auf unsere Frage auf uns wartet. Sie lautet:

Berliner Pflanze

Ringelpiez mit Anfassen

Als >>Ringelpiez mit Anfassen<< bezeichnet man salopp ein Tanzvergnügen: In der Kantine ist heute Abend Ringelpiez mit Anfassen! Das Wort >>Ringelpiez<< hat sich von Berlin aus ausgebreitet. Mit dem ersten Bestandteil >>Ringel<< bezeichnet man einen Rundtanz oder Reigen, der zweite Wortteil >>piez<< ist wohl slawischen Ursprungs und bedeutet >>singen<<.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 20, S. 496.

Halten wir also fest:

  • Ringelpiez ist kein Spiel, sondern ein Tanz, bei dem im Kreis gesungen wird.
  • Ringelpiez gibt es in zwei Varianten
    • 1. mit Anfassen
    • 2. ohne Anfassen
  • Ringelpiez mit Anfassen hat eine positive Grundbedeutung und lässt sich wahrscheinlich am ehesten mit Spaß haben übersetzen

Fazit

innerer Kampf

Es ist schon erstaunlich, dass ich in all den Jahren nie auf die Idee gekommen bin einmal nach der Bedeutung des Spruches zu fragen. Nun sitze ich hier und mein Hirn und ich kämpfen miteinander. Ich versuche mir die „neue“ Bedeutung zu merken und mein Hirn möchte die „alte und liebgewonnene“ Bedeutung nicht loslassen. Dieser kleine innerliche Kampf ist spannend zu beobachten. Wenn ich schon so viel Gegenwehr bei einem kleinen Spruch habe, der mir nichts bedeutet, mag ich mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn etwas in Frage gestellt wird was mir wirklich am Herzen liegt.

Kanntest Du Ringelpiez schon?

Doch irgendwie ist der kleine Kampf auch beruhigend, denn im Grunde genommen zeigt er mir nur, dass ich Mensch bin und nicht gern sicher Geglaubtes verliere. Doch genug zu mir. An dieser Stelle bin ich neugierig. Ist Dir Ringelpiez oder Ringelpiez mit Anfassen vor dem heutigen Tag schon einmal begegnet? Wenn ja, wie hast Du das Ganze für Dich übersetzt? Kennst Du vielleicht sogar einen Menschen, der schon mal an einem Ringelpiez teilgenommen hat? Und mit diesen vielen Fragen wünsche ich Dir nun einen großartigen Start in den Tag.