Weißt Du was Seilschaften sind?

Wir sind miteinander verbunden.

Mir ist der Begriff schon das ein oder andere Mal begegnet. Ich bin mir sehr sicher, dass der Begriff etwas mit (zu) engen Verbindungen zwischen Menschen zu tun hat. Wenn ich das Wort höre, habe ich jedes Mal das Bild von Menschen im Kopf, die mit einem Seil zusammengebunden sind. Mir ist bewusst, dass mit diesem Bild irgendwas nicht stimmen kann. Daher freue ich mich sehr darauf, heute mit Hilfe von

Kerstin Friedrich: Empfehlungsmarketing. Neukunden gewinnen zum Nulltarif

dem Begriff auf den Grund gehen zu können. Unsere Autorin weiht ihre Leser in die Geheimnisse des Empfehlungsmarketings ein und schreibt:

„Früher war es verpönt, mit dem berühmten „Vitamin B“, den Beziehungen, und mit Hilfe von Seilschaften zum Geschäftsabschluss zu kommen. Heute gehört zum Basiswissen, wie man die eigenen Netzwerke und die von Freunden und Geschäftspartnern nutzt, um schneller voranzukommen – sei es, um gemeinsam Spitzenleistungen zu entwickeln oder um zu verkaufen.“

S. 18.

Lass uns doch einmal schauen, ob uns unser Lexikon verraten kann, inwiefern sich Beziehungen und Seilschaften voneinander unterscheiden.

Was das Lexikon sagt

Zu meiner großen Überraschung war das Bild in meinem Kopf von mit einem Seil verbundenen Menschen laut des folgenden Lexikon-Eintrags gar nicht so falsch:

Seilschaft, die; -, -en: 1. (Bergsteigen) Gruppe von Bergsteigern, die bei einer Bergtour durch ein Seil verbunden sind. 2. Gruppe von Personen, die [im politischen Bereich] zusammenarbeiten u. sich gegenseitig begünstigen.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 19, S. 2093.

Seilschaften kommen also ursprünglich aus dem Sport. Beim Bergsteigen sorgt das Seil für Sicherheit und dient zur gegenseitigen Unterstützung. Politiker sind eher nicht mit einem Seil verbunden, doch sie nutzen das gleiche Prinzip, das die Bergsteiger nutzen. Schafft es ein Politiker in eine höhere Position, nimmt er sehr häufig die Gruppe oder einige Mitglieder der Gruppe mit, die ihn auf seinem Weg unterstützt haben. Er hilft ihnen, nicht zuletzt auch weiterhin im eigenen Interesse, damit die Gruppe ihn auch in seiner neuen Position unterstützen kann.

Fazit

Der Unterschied zwischen Beziehungen und Seilschaften ist nach meinem Verständnis, dass es bei Seilschaften darum geht, ein bestimmtes Ziel zu erreichen und sich zu unterstützen.

Was ich noch immer nicht ganz verstehe, ist, warum eine Seilschaft im Bergsport gut und in der Politik negativ besetzt ist. Ich vermute, dass es hierfür zwei Gründe gibt:

  1. Das Seil beim Bergsteigen ist für jeden sichtbar. Damit ist immer klar, wann welcher Bergsteiger einem anderen Bergsteiger hilft. In der Politik dagegen ist das Seil nicht sichtbar und seine Existenz wird auch nicht klar kommuniziert.
  2. Die politische Gruppe hilft sich einfach gegenseitig. Dabei kann es vorkommen, dass jemand auf eine Position gehoben wird, für die er fachlich nicht geeignet ist.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber mir ist der Begriff Seilschaften außerhalb des Bergsteigens nicht sehr sympathisch. Deshalb wird er es in diesem Bereich auch nicht in meinen aktiven Wortschatz schaffen.

18. Oktober 2022
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
2,6 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

18. Oktober 2022
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was obskur bedeutet?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, wer Epiktet war?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.