Weißt Du, was tautologisch bedeutet?

Ich hab schon wieder vergessen was tautologisch heißt.

Der Begriff tautologisch begegnet mir alle Jubeljahre mal in Gesprächen mit anderen Menschen. Jedes Mal ist mein Gegenüber so freundlich, mir zu erklären, was es mit dem Begriff auf sich hat. Und dennoch frage ich mich jedes Mal, was der Begriff bedeutet, wenn er mir erneut begegnet. Zu meiner großen Freude ist mir der Begriff nun endlich in

Joachim Bauer: Das kooperative Gen. Evolution als kreativer Prozess.

begegnet. Und daher habe ich heute die Gelegenheit, darüber zu schreiben. Sollte ich in Zukunft dann wieder vergessen, was tautologisch bedeutet, finde ich die Erklärung zumindest schnell wieder.

Unser Autor schreibt in seinem Buch über die Entwicklung des Lebens auf der Erde. Diese Entwicklung verlief nicht linear. Sie wurde durch Auslöschungsereignisse wie Meteoreinschläge immer wieder unterbrochen und brauchte danach in der Regel satte 10 Millionen Jahre, um neue lebensfähige Arten hervorzubringen. 10 Millionen Jahre sind aus der Sicht eines Menschen unvorstellbar lang. Aus der Sicht unserer 4,6 Milliarden Jahre alten Erde ist es nicht so viel. Nach einem Auslöschungsereignis

„müssen sich [neue Arten] dann natürlich als lebenstüchtig erweisen, das heißt, sie unterliegen sekundär einer Selektion – allerdings überwiegend in einem völlig banalen tautologischen Sinne, nämlich, dass nur leben kann, was lebensfähig ist.“

S. 104.

Ich wette unser Lexikon hält einen Eintrag bereit, der uns helfen wird, den Satz unseres Autors in Gänze zu verstehen.

Was das Lexikon sagt

Wir sind tautologisch, oder?

Unser Lexikon hält heute gleich 2 Einträge bereit, die uns dabei helfen, den Satz unseres Autors zu entschlüsseln:

tautologisch <Adj.> (Rhet., Stilk.): eine Tautologie darstellend, durch eine Tautologie ausgedrückt.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 19, S. 2293.

Für sich allein ist dieser perfekt zu unserer Fragestellung passende Eintrag wenig hilfreich, weshalb wir uns nun auch den Eintrag zur Tautologie zu Gemüte führen

Tautologie, die; -, -n [lat. tautologia < griech. Tautología, eigtl. = das Dasselbesagen, zu: tautó, zusgez. Aus: tò auto = dasselbe u. lógos, ↑Logos] (Rhet., Stilk.): a) Fügung, die einen Sachverhalt doppelt wiedergibt (z.B. nackt und bloß); b) (seltener) Pleonasmus.

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 19, S. 2293.

Während ich verstehe, was unser Lexikon unter Bedeutung a) anführt, kann ich mir dem Begriff hinter der Bedeutung b) nichts anfangen. Daher habe ich kurz im Internet gespickt und herausgefunden, dass Formulierungen wie weißer Schimmel ein Pleonasmus sind, weil die Pferderasse Schimmel immer weiß ist.

Was uns unser Autor sagen will

Ganz sicher bin ich mir nicht, doch ich vermute, dass unser Autor uns sagen will, dass die Selektion nach einem Auslöschungsereignis etwas anders verläuft als die von Darwin beschriebene Selektion. Bei Darwins Selektion sorgen andere Lebewesen dafür, dass bestimmte Mutationen nicht überleben. Ein weißer Schmetterling auf einem schwarzen Baumstamm ist nun einmal eine leichtere Beute für einen Fressfeind als ein schwarzer Schmetterling. Es ist also wahrscheinlicher, dass sich der schwarze Schmetterling evolutionär durchsetzt, weil er weniger oft gefressen wird.

Die Selektion nach einem Auslöschungsereignis funktioniert am Anfang deshalb anders, weil die Fressfeinde sich erst einmal entwickeln müssen. Oder einfacher gesagt: Es muss nach einem Auslöschungsereignis erst wieder genug Leben auf der Erde geben, von dem sich Fressfeinde ernähren können. Bis es so weit ist, funktioniert die Selektion des Lebens anhand der Umweltbedingungen. Es überlebt nur, was überlebensfähig ist. Die Sache mit dem Leben und Überleben ist der doppelte Sachverhalt, den unser Autor als banal tautologisch bezeichnet. Denn neue Arten, die nicht leben können, können auch nicht überleben.

Fazit

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich habe echt keine Ahnung, wie ich mir die Bedeutung des Begriffes tautologisch einprägen soll. Eigentlich bräuchte ich eine Eselsbrücke, doch mir will einfach keine einfallen. Wie ist es bei Dir? Hast Du eine Idee, wie Du Dir die Bedeutung des Begriffes tautologisch merken wirst?

5. April 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
3 minBücher
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
3,5 min readCategories: Bücher

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

5. April 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was ein Ordinarius ist?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was Predictive Policing ist?

Kommentiere den Beitrag

  1. just Joe 5. April 2023 at 11:45 - Reply

    Ich muss gestehen, dass mich dieser Begriff etwas überfordert, ich glaube auch nicht, dass ich ihn mir irgendwie merken kann. Er begegnet mir im Alltag/Berufsleben einfach zu selten (nie)

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.