Weißt Du was zotig bedeutet?

Bin ich ein zotiger Witz?

In dem Buch von

Bernhard Pörksen, Friedemann Schulz von Thun: Die Kunst des Miteinander-Redens. Über den Dialog in Gesellschaft und Politik, S. 34.

bin ich über folgenden Satz gestolpert:

„Ein paar vielleicht etwas zotige Witze werden doch wohl noch möglich sein in diesem Land!“

Mir ist der Begriff zotig schon das ein oder andere Mal begegnet, doch ich habe keine Ahnung, was er Konkret bedeutet und bin daher sehr gespannt, was uns das Lexikon dazu verrät.

Was das Lexikon sagt

Zu meiner großen Freude hält unser Lexikon auch heute wieder passende Beiträge für uns bereit:

„zotig <Adj.> (abwertend): derb, unanständig, obszön: -e Ausdrücke.“

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 19, S. 2736.

„Zote, die; -, -n [wahrsch. identisch mit ­Zotte in der Bed. >>Schamhaar; Schlampe<<] (abwertend): derber obszöner Witz, der als gegen den guten Geschmack verstoßend empfunden wird: -n erzählen; *-n reißen (ugs.: Zoten erzählen).“

Das Zeit Lexikon. Mit dem Besten aus der Zeit, Band 19, S. 2736.

Ein zotiger Witz oder eine Zote ist also ein obszöner Witz.

Sind zotige Witze möglich?

Laut unseren Autoren lautet die Antwort auf diese Frage „Man kann es auch übertreiben.“ Mit dieser Antwort beziehen sich die Autoren sowohl auf Menschen, die jedwede Political Correctness ignorieren, als auch auf jene Menschen, die Political Correctness an jeder nur erdenklichen Stelle beachten.

Ich habe den Faden verloren.

Ich für meinen Teil habe in Sachen Political Correctness inzwischen schlichtweg den Faden verloren. Bei Diskussionen über alte weiße Männer kann ich meistens gedanklich folgen. Weniger Verständnis habe ich für einen Begriff, mit dem versucht wird, Menschen zu beschreiben, ich meine das Wort: „normal“. Meine Vermutung ist, dass mir das Problembewusstsein für das Thema fehlt, weil ich in einer Stadt lebe, in der es normal ist, „nicht normal“ zu sein. Berlin ist so bunt, dass mir spontan niemand aus meinem Bekanntenkreis einfällt, den ich als alten weißen Mann bezeichnen würde. Natürlich kenne ich Männer, deren Haare ergraut sind, doch all diese Männer sind weltoffen und streben nach Gleichberechtigung.

Wenn ich mit einem Menschen kommuniziere, treibt mich die Neugier an. Ich denke nicht lange darüber nach, ob ich etwas sagen darf oder nicht, sondern rede einfach so, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Ich glaube, dass es in Gesprächen nicht auf jedes Wort ankommt, sondern darauf, ob das Gespräch auf Wohlwollen basiert.

Ein obszöner Witz kann manchmal hilfreich sein, um das Eis zu brechen, und ein anderes Mal baut er Barrieren zwischen Gesprächspartnern auf. In meinen Augen sind zotige Witze daher möglich, aber nicht immer empfehlenswert.

Fazit

Ich bin ein Zottelbär.

Weil ich beim Lesen eines Lexikoneintrages unweigerlich Beiträge lese, die in der Nähe des gesuchten Begriffes stehen, habe ich heute gelernt, dass der sympathische Zottelbär aus meiner Kindheit zottelige Haare hat. Zottelige Haare bei einem Menschen dagegen sind laut meinem Lexikon nicht sympathisch, sondern wirken schlampig. Die Verbindung zwischen dem sympathischen Zottelbären und dem zotigen Witz sind unordentliche Haare, die situationsbedingt einmal als niedlich und einmal als schlampig wahrgenommen werden.

Ich für meinen Teil freue mich heute über das neu gelernte Wort und die Aussage unserer Autoren, dass es einen vernünftigen Weg zwischen extremer Political Correctness und extremer Unbekümmertheit gibt, auf dem wir im Alltag auf Augenhöhe wohlwollend miteinander kommunizieren können.

 

21. Oktober 2021
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
3,1 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

21. Oktober 2021
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Eine Geschichte von Häuptlingen und Indianern.
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Wir können jede Aufgabe lösen, wenn wir uns nur genug konzentrieren, oder?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.