Wer hat den wahrscheinlich erfolgreichsten Werbesport aller Zeiten erschaffen?

Ich kannte die Antwort nicht und freue mich heute sehr darauf sie dank

Ernie Schenck: The Houdini Solution: Why Thinking Inside the Box Is the Key to Creativity

mit Dir zu teilen. Der wahrscheinlich  erfolgreichste Werbespot aller Zeiten wurde 1984 während des Superbowls in den USA ausgestrahlt. Da ich wenig Ahnung von Sport habe, habe ich mir kurz die Zeit genommen und etwas zum Superbowl recherchiert.

American Superbowl Werbung

New York, USA, Freiheitsstatue
USA

Der American Super Bowl ist das Sporterlebnis in den USA. Zig Millionen Menschen begleiten jedes Jahr das Finale der amerikanischen Football Liga am heimischen Bildschirm. Wer während der Werbepausen Werbung schaltet erreicht eine unglaubliche Anzahl an Menschen und so sind die Werbeplätze in den Spielpausen unglaublich begehrt. Dementsprechend teuer sind die Werbezeiten.

2017 kostete die Ausstrahlung eines 30 Sekunden Werbespots 5,05 Millionen, noch ein Jahrzehnt zuvor waren die Kosten nur halb so hoch. So kostete die gleiche Zeit 2006 lediglich 2,5 Millionen US Dollar.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/251451/umfrage/kosten-fuer-einen-30-sekunden-spot-beim-super-bowl-finale-im-us-tv/
Geld
Kosten

Wie gesagt wurde der wahrscheinlich erfolgreichste Werbespot aller Zeiten 1984 gesendet. Wie hoch die Werbekosten damals waren, kann ich nur schätzen. Gehen wir davon aus, dass sie die Kosten alle 11 Jahre verdoppelten, lagen sie 1995 bei 1,25 Millionen Dollar und 1984 bei 625.000 Dollar. Unser Werbespot dauert allerdings geschlagene 64 Sekunden. Damit lagen die Werbekosten für die Sendung des Spots wahrscheinlich bei mehr als 1,2 Millionen Dollar.

Nachdem wir nun wissen wann und wo der Spot ausgestrahlt wurde und was die Sendung gekostet haben könnte ist es nun an der Zeit den Star dieser Geschichte zu präsentieren:

Der Spot

Mit einem Klick auf den folgenden Link lüftet sich das bis hierhin gehütete Geheimnis. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=2zfqw8nhUwA

Die Antwort auf die Frage „Wer hat den wahrscheinlich erfolgreichsten Werbesport aller Zeiten erschaffen?“ lautet also Apple, bzw. Apples Werbeagentur.

Was macht diesen Werbespot so erfolgreich?

Gefährliche Zukunft

Heute mag der Spot kaum mehr jemanden vom Hocker reißen, aber 1984 war er eine Sensation. Denn 1984 war ein ganz besonderes Jahr. George Orwell hatte diesem Jahr ein Buch mit dem gleichen Titel gewidmet, dass 1949 veröffentlicht wurde. In seinem Buch beschreibt Orwell eine düstere Zukunft. Er, der gerade erlebt hatte, wie die Welt zwei Weltkriege veranstaltet hatte, befürchtete, dass das dicke Ende noch kommen würde. So beschreibt das Buch eine Zukunft in der alle Menschen Maschinengleich durch die Welt wandeln. Eine Welt in der es keine Individualität mehr gibt, eine Welt, die jede Abweichung ahndet und jeden Schritt der Menschen kontrolliert. Aus diesem grusligen Roman stammt übrigens der Satz „Big Brother is watching you“. Es ist genau diese Welt, die in unserem Werbespot gezeigt wird und die der Mac laut unserem Werbespot verhindern wird.

Apple mochte den Spot nicht

Fragen, Kommunikation
Ist der gut?

Als Apples Aufsichtsrat den Spot das erste Mal präsentiert bekam, lehnte er den Spot ab. Keiner der Menschen im Aufsichtsrat konnte sich vorstellen, dass dieser Spot ein Erfolg werden könnte. Und die Sache war die: Dieser Spot war einzigartig und so konnten die Erschaffer des Spots auch nicht damit argumentieren. Dass vergleichbare Werbung ähnlich erfolgreich gewesen wäre. Doch Chiat/Day die Werbeagentur von Apple glaubte an den Spot und boxte ihn durch und das nur weil sie fühlten dass der Spot genial war. Und zu ihrem Glück, sollte sie Recht behalten. Auch Dank diesem Spot eroberte der Mac in den kommenden Jahren die Welt.

Ich hoffe diese kleine Geschichte wird Dir einmal helfen können, wenn Du in einer Situation steckst in der Du weißt, dass etwas eine gute Entscheidung ist, aber keine Zahlenenbasis hast um es zu belegen. J Ich freue mich auf Deine Berichte wenn es soweit ist.

Das Produkt – Der Mac wird geboren

Bei meinen Recherchen bin ich auf ein weiteres wunderbares Video gestoßen, dass ich Dir nicht vorenthalten möchte. In der Hauptrolle sehen wir einen jungen Steve Jobs in adrettem Anzug und Fliege. J Ich wünsche Dir viel Spaß bei diesem Video, erlebe hier die ersten Bühnen Schritte von Steve Jobs  am 24.01.1984 https://www.youtube.com/watch?v=8bepzUM1x3w

24. Juli 2019
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
3,7 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

24. Juli 2019
Weißt Du was eine Dystopie ist?
Sind wir zufrieden weil unser Leben schön ist oder ist unser Leben schön, weil wir zufrieden sind?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.