Wie berechne ich im Kopf ganz schnell die Höhe meiner Zinsen?

_Geschätzte 1 Minute Lesezeit

2,5% Zinsen auf meinem Tagesgeldkonto klingt nicht schlecht, aber was bedeutet das eigentlich in Geld? Heute freue ich mich sehr darauf die Antwort auf diese Fragen Dank

Bodo Schäfer: Money oder das 1×1 des Geldes. Spielerisch zu Erfolg und Wohlstand 

mit Dir zu teilen.

Wann wird sich bei 2,5% Zinsen mein Geld verdoppelt haben?

Das finde ich raus, indem ich 72 durch 2,5 teile.

72 : 2,5 = 28,8 Jahre

Dank dieser Minirechnung weiß ich jetzt, dass bei 2,5% Zinsen es fast 29 Jahre dauert, bis sich mein Geld verdoppelt hat. Bei 12% sieht die Rechnung dann schon freundlicher aus:

72 : 12 = 6 Jahre

Wer hätte gedacht, dass Zinsrechnung so einfach sein kann? Und mit diesem nützlichen Wissen wünsche ich Dir einen fantastischen Start in den Tag.