Wie groß darf ein Team sein?

Juhu, wir sind ein Team, oder?

Heute geht es um eine Frage, auf die ich schon so lange glaubte, die Antwort zu haben, dass ich sie immer wieder ignoriert habe, wenn sie mir erneut begegnet ist. Meine Antwort auf diese Frage war mindestens 2 und maximal 15 Personen. 

Die Mindestzahl 2 stammt aus der einfachen Feststellung, das eine Person kein Team sein kann. Zwei Personen können dies sein. Die maximale Zahl 15 stammt aus meiner Weiterbildung zum Digital Transformation Manager. Dabei habe ich mich intensiv mit dem Thema Scrum beschäftigt und gelernt, dass 15 Teilnehmer die maximale Anzahl für ein Team sind.

Warum ist 15 die maximale Grenze für ein agiles Team?

Scrum basiert auf dem Grundgedanken der Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Um diese zu ermöglichen, ist es wichtig, dass alle im Team miteinander kommunizieren können. Die Kommunikation in einer Gruppe markiert eine natürliche Grenze für die Teamgröße. Sobald ein Team zu groß ist, fließen Informationen nicht mehr ordentlich. Der Grund dafür ist die Anzahl der Kommunikationswege. Diese steigt mit der Anzahl der Teammitglieder. Hier ein paar Beispiele, wie sich die Anzahl der Kommunikationswege mit steigender Anzahl der Mitglieder im Team verändert.

2 Personen

In einem Team mit 9 Mitgliedern gibt es viele Kommunikationswege.

Ein Team aus 2 Personen hat einen Kommunikationsweg:

  • Sami & Cinderella.

Wenn Sami mit Cinderella spricht, hat das gesamte Team die Informationen dieses Gespräches zur Verfügung.

3 Personen

Ein Team aus 3 Personen hat 3 Kommunikationswege:

  • Sami & Cinderella,
  • Sami & Indigo,
  • Indigo & Cinderella.

Wenn Sami mit Cinderella spricht, hat Indigo die Information nicht, die zwischen den beiden im Gespräch fließt

4 Personen

Ein Team aus 4 Personen hat 6 Kommunikationswege:

  • Sami & Cinderella,
  • Sami & Indigo,
  • Sami & Luan,
  • Indigo & Cinderella,
  • Indigo & Luan,
  • Luan & Cinderella.

Wenn Sami mit Cinderella spricht, haben Indigo und Luan die Information nicht, die im Gespräch zwischen den beiden fließt.

15 Personen

An diesen 3 Beispielen zeigt sich, dass bereits eine Person mehr im Team, dem Team mehr als einen Informationsweg hinzufügt. Am einfachsten lässt sich die Anzahl der Kommunikationswege für mich zeichnerisch ermitteln. Daher habe ich schnell eine Sketchnote für die Anzahl der Kommunikationswege in einem 15-köpfigen Team erstellt.

Damit es auf der Sketchnote übersichtlich bleibt, habe ich nur die Kommunikationswege von 2 Personen visualisiert. Um Cinderella mit allen zu verbinden, musste ich 14 Wege zeichnen, für Sami nur noch 13. Hätte ich den nächsten auch noch visualisiert wären es 12 gewesen und so weiter und so fort. Am Ende hättest Du keine Linie mehr auf der Sketchnote erkennen können, aber mit dieser Information kannst Du ausrechnen, dass ein Team mit 15 Personen absurd viele Kommunikationswege hat.

Warum ist 6 die maximale Größe für ein Wanderer-Team?

Wie oben erwähnt, sind mir inzwischen zahlreiche andere Zahlen für optimale Teamgrößen begegnet. Eine davon stammt aus dem Buch von

Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler: Zusammenarbeiten. Ein Wegweiser, um gemeinsam Großes zu erreichen.

Unsere Autoren zitieren einen Wanderpapst namens Thomas Widmer, der nach der optimalen Größe einer Wandergruppe gefragt wurde.

„Maximal sechs Leute, sonst gibt es Probleme: Der Wirt kollabiert, wenn du zu elft in die Stube kommst, im Zug findest du keinen Platz.“

S. 12.

Warum ist die optimale Teamgröße bei Amazon 4 bis 7 Personen?

Bekomm ich keine Pizza?

Unsere Autoren erwähnen in einem Kapitel auch die Zwei-Pizza-Regel von Jeff Bezos, die mir schon häufiger begegnet ist. Gemäß dieser Regel muss ein Team von zwei Pizzen satt werden können. Laut unserer Autoren sättigen 2 Pizzen je nach ihrer Größe 4 bis 7 Personen.

Ich persönlich brauche eine Pizza, um satt zu werden. Sollte ich je für Amazon arbeiten wären in meinem Team daher möglicherweise nur 3 Personen.

Fazit

Es gibt keine Goldene Regel für eine optimale Teamgröße. Die optimale Teamgröße ist letztendlich abhängig vom Ziel (will ich Scrum machen, wandern oder ein E-Commerce-Unternehmen weiterbringen) und von den Menschen in einem Team. Manche arbeiten lieber in kleinen Teams, andere lieber in größeren.

In all den Zahlen, die mir in den letzten Jahren begegnet sind, besteht nur in einem Punkt Einigkeit: Ein Team darf nicht zu groß sein. Den Grund hierfür hat laut unserer Autoren der Arbeitspsychologe J. Richard Hackman benannt: Die Kommunikation unter den Mitgliedern. Unsere Autoren schreiben:

„Je größer das Team ist, desto mehr Meinungen gibt es, desto länger werden die Meetings, desto größer wird die Uneinigkeit und desto langsamer werden die Entscheidungen.“

S. 12f.

An dieser Stelle bin ich wie immer neugierig. Wie sind Deine Erfahrungen in Sachen Teamgröße. Wie groß waren die Teams, in denen Du gut arbeiten konntest. Wie groß waren die Teams, in denen du nicht gut arbeiten konntest?

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

22. November 2023
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Was mache ich, um mich vor Überarbeitung Homeoffice zu schützen?
Werbehinweis, der besagt, dass das Buch zu diesem Beitrag von einem Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.Weißt Du, was ein Ökotrophologe ist?

Kommentiere den Beitrag

  1. Maria von du-bist-grossartig.de 12. Januar 2024 at 06:06 - Reply

    Zu meiner großen Freude hat sich auch der Autor von
    Kenneth S. Rubin: Essential Scrum. Umfassendes Scrum-Wissen aus der Praxis,
    mit der Frage der Teamgröße beschäftigt. Er verrät uns, dass seine
    „eigenen Erfahrungen aus den letzten 25 Jahren haben gezeigt, dass Teams aus fünf bis sieben Leuten die beste Größe für eine schnelle Lieferung von Werten darstellt.“ S. 246.
    Zudem hat er die folgenden Quellen zusammengesucht, die sich ebenfalls mit dem Thema Teamgröße beschäftigen:
    • 3 bis 5 Personen sagt die Quelle “Doug Putnam: Team Size Can Be the Key to a Successful Project” (https://www.qsm.com/articles/team-size-can-be-key-successful-project)
    • 3 bis 7 Personen sagt die Quelle “Lawrence H. Putnam and Ware Myers: Familiar Metric Management – Small is Beautiful-Once Again” (https://www.qsm.com/fmm_28.pdf)
    • 6 Gründe warum Kleine Teams besser sind nennt laut unserem Autor die Quelle „Mike Cohn: Succeeding with Agile“ (https://www.oreilly.com/library/view/succeeding-with-agile/9780321660534/ )

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.