Wie groß muss ein Basketballer sein?

Geschätzte 4 Minuten Lesezeit

Heute erfährst Du dank

Markus Hengstschläger: Die Durchschnittsfalle. Gene-Talente-Chancen


wie groß war der kleinste Basketballer aller Zeiten war. Los geht’s:

Basketballer brauchen Talent und…

Ein Basketball
Ein Basketball

In diesem großartigen Buch von Markus geht es um Talent und die Frage, ob es genetisch bedingt oder erlernbar ist. Bei vielen Talenten lässt sich darüber streiten was wichtiger ist.

Nicht so bei der Körpergröße. Die Körpergröße lässt sich durch Üben nicht beeinflussten, wenn Du wie ich 1,63 Meter groß bist, dann bist Du 1,63 Meter groß. Fertig aus.

… Größe

Hätte mich nicht meine absolute Unsportlichkeit davon abgehalten Profi- Basketballerin zu werden, hätte es definitiv meine Größe getan. Ich gebe aber an dieser Stelle gern zu, dass ich nie auf die Idee gekommen bin so ein Ziel anzustreben. 😆

Beim Basketball hängt Dein Korb in einer Höhe von 3,05 Metern. Je größer Du bist, desto näher bist Du am Ziel. Ganz einfach. Daher ist es auch logisch, dass es bei den Basketball-Profis lauter große Menschen gibt. Der Größte ist laut Google übrigends Sun Ming Ming mit 2,39 Meter.

Oder doch nicht?

Basketballer
Basketballer

Doch was ist, wenn Du nur 1,60 Meter groß bist und davon träumst Basketballer zu werden? Dann ist die Sache doch verloren, Du hast voll die falschen Gene und kannst einen Haken an Deine Träume machen. Oder? Nein ganz und gar nicht. Mit dieser Größe kannst Du ein Basketballstar werden. Der Beweis ist Basketballer Muggsy Bouges der mit seinen 1,60 Meter den Basketball ganz schön aufmöbelte. Seine Körpergröße war einfach perfekt um zwischen den ganzen Giganten immer wieder mal den Ball zu stibitzen. 😂

Leidenschaft schlägt alles

Leidenschaft
Leidenschaft

Es ist also völlig egal wie Deine genetischen Vorraussetzungen sind. Wenn Du große Leidenschaft für etwas hast, solltest Du es tun. Ganz egal wie klein, groß, dünn, dick usw. Du bist. Wir sind alle einzigartig und Leidenschaft und übern kann gute genetische Vorrausstezung übertreffen.

Ich hab übrigens noch mal schnell gegoogelt weil mich das Thema Handball interessiert. Hier sind in der Regel auch lauter Riesen wie Zarko Markovic 2,03 Meter auf dem Feld. Doch auch hier gibt es einige, die sich von ihrer Körpergröße nicht abhielten lassen ein Star zu werden, z.B. Handballer Joseph Mkalipa mit grade mal 1,53 Meter.

Was für Basketballer und Handballer gilt, gilt für alle anderen Bereiche gleichermaßen. Egal wo Du herkommst, Du kannst unglaublich viel erreichen.

Du bist großartig

Es ist völlig egal unter welchen Bedingungen wir aufwachsen und mit welchen Genen wir ins Leben starten, wir alle haben die Chance etwas großartiges aus unserem Leben zu machen. Wir haben heute Ressourcen zur Verfügung wie noch keine Generation vor uns. Das Internet schenkt immer mehr Menschen auf der Welt Wissen, dass vor einigen Jahrzehnten nicht erreichbar war. So kann ein einziger Computer mit Internet irgendwo in einem Dorf auf dieser Welt genug sein um eine Karriere als Unternehmer zu starten.

Kennst Du besondere Beispiele dieser Art, bei denen Menschen etwas geschafft haben, dass ihnen keiner zugetraut hätte?

Lust auf mehr? Wo dieses Wissen herkommt, ist noch viel mehr. 😉 Das Buch das diesen Beitrag inspiriert hat, findest Du unter dem hier folgenden Affiliate-Link bzw. Werbe-Link:

Markus Hengstschläger: Die Durchschnittsfalle
Gene – Talente – Chancen