Wir handeln freiwillig, oder?

Herz
Herz

Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, an dem ich einer Frau begegnet bin, die über das ganze Gesicht strahlte, weil ihr Freund ihr  nach mehr als 5 Jahren endlich einen Heirats-Antrag gemacht hatte. Aber nicht irgendeinen Antrag in einem schnöden Restaurant, sondern einen ganz besonderen Antrag auf der Chinesischen Mauer. Die Frau schwebte auf Wolke 7 und war unendlich glücklich. Für sie ging mit diesem Antrag ganz offensichtlich ein lang gehegter Traum in Erfüllung.

Manchmal wundere ich mich, dass Ehen, die in solch glücklichen Situationen ihren Anfang nehmen in einem Rosenkrieg sondergleichen enden, in dem die eine Seite der anderen nichts schenken möchte. Doch seit dem ich

Raho J. Bornhorst & Brian Tracy: Küss den Frosch!

gelesen habe, bin ich weniger verwundert. Denn entgegen meiner Annahme, heiraten offensichtlich gar nicht alle so freiwillig, wie ich immer geglaubt habe.

Stille Post
Stille Post

Das Buch berichtet von einer Untersuchung von tausenden unverheirateten Paaren in den USA, die bereits vor der Ehe eine Eheberatung aufsuchten. Unglaubliche 38% der Untersuchungsteilnehmer sagten ihren Eheberatern ganz im Vertrauen, dass sie das Gefühl hätten, dass die Heirat ein Fehler wäre. Dennoch heirateten diese Menschen kurze Zeit später ihren Ehepartner.

Wir lassen jetzt einmal den Punkt beiseite, dass dem Buch eine Quellenangabe an dieser Stelle fehlt und gehen direkt zu der spannenden Frage über:

Warum würde ein erwachsener Mensch so etwas tun?

Urkunde
Urkunde

Die Untersuchungsteilnehmer gaben an, dass sie das Gefühl hatten, dass ihre Freunde und Familie von ihnen erwarteten, dass sie ihren Partner heiraten sollten. Diese Menschen heirateten einen Menschen, weil sie das Gefühl hatten, dass andere Menschen es von ihnen erwarteten, nicht weil sie selbst das Gefühl hatten, dass sie es wollten.

Wie freiwillig handeln wir?

Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber mir schwirren jetzt ganz viele Fragen im Kopf herum. Kann es wirklich sein, dass so viele Menschen so wichtige Entscheidungen treffen, nur weil sie verhindern wollen, dass andere eine schlechte Meinung von ihnen haben? Treffe ich solche Entscheidungen in meinem Leben, ohne dass es mir bewusst ist? Oder ist dieses Entscheidungsmuster ein rein amerikanisches, oder ein ländliches Phänomen? Was sagst Du?

25. Juni 2019
Lesedauer & Kategorie
Schnellnavigation
Buchcover zum Beitrag
Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.
Schlagwörter
Autor
2 min readCategories: Bücher, Wissen

Schnellnavigation

Buchcover zum Beitrag

Ein Männchen mit vier Armen wirbelt 8 Bücher durch die Luft.

Schlagwörter

Datum & Autor

25. Juni 2019
Wer ist zufriedener: Ein Lottogewinner oder ein durch einen Unfall Querschnitsgelähmter?
Warum hat Starbucks eine Meerjungfrau im Logo?

Kommentiere den Beitrag

Was passiert nach Deinem Kommentar?

Nachdem Dein Kommentar durch uns geprüft wurde, wird er freigegeben* und erscheint unter diesem Beitrag zusammen mit dem von Dir angegebenen Namen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie dient uns an dieser Stelle in erster Linie zum Schutz vor Spam. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse nicht hier angeben möchtest, kannst Du den Kommentar auch gern auf einem unserer Social Media Profile posten.

 

*Spam und Kommentare, die nur einen Backlink für die eigene Seite zum Ziel haben, werden einfach gelöscht. Nimm gern Kontakt mit uns auf und lass uns die Möglichkeiten eines Sponsored Post besprechen, wenn Du gern einen thematisch passenden Backlink unter einem bestimmten Beitrag platzieren möchtest.